Vereinfachte Unfallstatistik


Übersicht

 


Langzeitentwicklung

Bild: 1 / 1

Strassenverkehrsunfaelle mit Personenschaden auf Bundesstrassen in Deutschland 2006-2023 im Vergleich mit der Bundesstrasse 30

In einzelnen Jahren treten in der Regel Spitzen auf, die nicht unbedingt eine Aussagekraft haben. Aussagekräftiger ist die Langzeitentwicklung. Diese liegt aktuell für den Zeitraum 2006-2023 vor. Die Langzeitentwicklung gibt Hinweise auf dauerhafte Sicherheitsdefizite nach Ortsbereich.

Hierbei ist zu beachten, dass die Zahlen für Ravensburg und Untereschach den Mittelwert erst ab dem Jahr 2021 angeben. Grund ist der Bau der B 30 neu von Ravensburg-Süd bis Ravensburg-Eschach.

Trotz der Aussagekraft wird eine Langzeitbetrachtung amtlich nicht anerkannt. Die „Initiative B30“ veröffentlicht im „B30 Insider“ jährlich eine Auswertung nach Unfallschwerpunkte und Unfallhäufungslinien anhand von 3-Jahreskarten. Diese Auswertung erfolgt nach den bundesweit anerkannten Richtlinien. Dabei gehen jedoch dauerhafte Sicherheitsdefizite nach Ortsbereich unter.

 

Langzeitentwicklung der Unfälle mit Personenschaden auf Bundesstraßen im Bundes- und Landesvergleich pro Jahr
Langfristig betrachtet ereignen sich auf der B 30 weniger Unfälle mit Personenschaden, als im Bundes- und Landesdurchschnitt. Auch die Anzahl der Verunglückten, Schwer- und Leichtverletzten ist unterdurchschnittlich. Dies liegt vor allem daran, dass mehr als die Hälfte der B 30 autobahnähnlich ausgebaut ist und sich hier im Verhältnis deutlich weniger schwerwiegende Unfälle ereignen. Jedoch ist die Anzahl der getöteten Verkehrsteilnehmer deutlich überdurchschnittlich. Im Durchschnitt verunglücken auf der B 30 rund 69,8% mehr Verkehrsteilnehmer tödlich, als auf anderen Bundesstraßen in Deutschland und rund 36,2% in Baden-Württemberg. Ursächlich für dieses statistische Ergebnis sind die nicht voll ausgebauten Streckenabschnitte.

 
Unfälle
Verunglückte
Getötete
Schwerverletzte
Leichtverletzte
Deutschland
1.350
1.911
24,1
328
1.559
Baden-Württemberg
1.535
2.200
29,9
380
1.790
B 30
984
1.496
40,8
314
1.141
davon
 
 
 
 
 
- B 30 ausgebaut
725
1.039
25,5
121
507
- B 30 nicht ausgebaut
1.285
1.997
58,9
243
1.540
nicht ausgebaut
 
 
 
 
 
- B 30 von Egelsee - BC
837
1.518
74,4
461
1.027
- B 30 von RV - FN
2.068
2.845
31,6
374
2.439

 


Langzeitentwicklung der Unfälle in den Landkreisen pro Jahr
Bei der langfristigen Betrachtung der schwerwiegenden Straßenverkehrsunfälle auf den Bundesstraßen in fünf Stadt- und Landkreisen von Ulm bis zum Bodensee ergibt sich folgendes Bild: 15,9% der schwerwiegenden Unfälle auf Bundesstraßen im Landkreis Ravensburg ereigneten sich von 2006-2023 auf der B 30. Das ist der höchste Wert unter den Stadt-/Landkreisen. Jeder 6. schwerwiegende Unfall auf Bundesstraßen im Landkreis Ravensburg ereignete sich auf der B 30.

 
Alle Unfälle
Unfälle B30
Anteil B30
Häufigkeit
Stadtkreis Ulm
73,3
9,3
12,7%
jeder 8.
Alb-Donau-Kreis
149,9
1,4
0,9%
jeder 108.
Landkreis Biberach
184,4
25,4
13,8%
jeder 7.
Landkreis Ravensburg
250,6
39,9
15,9%
jeder 6.
Bodenseekreis
230,2
24,5
10,6%
jeder 9.

 


Langzeitentwicklung der Unfälle auf der B 30 nach durchschnittlicher Anzahl pro Jahr
(Abweichungen sind rundungsbedingt)

 
Unfälle
Verunglückte
Getötete
Schwerverletzte
Leichtverletzte
Ravensburg3
23,3
12,7
0,0
0,7
12,0
Friedrichshafen
20,3
12,5
0,2
1,7
10,6
Weingarten
13,8
5,2
0,1
0,7
4,4
Meckenbeuren
13,8
9,2
0,1
0,7
8,4
Laupheim
12,4
3,9
0,1
0,7
3,1
Baindt
12,1
5,9
0,1
1,2
4,7
Wiblingen
10,7
6,3
0,0
1,3
4,9
Gaisbeuren
10,1
9,2
0,0
1,9
7,3
Enzisreute
9,6
8,6
0,4
2,6
5,6
Untereschach3
9,0
8,3
0,3
1,7
6,3
Biberach
8,9
4,8
0,1
1,5
3,2
Achstetten
8,7
4,4
0,1
0,7
3,6
Bad Waldsee
8,2
6,3
0,4
1,6
4,3
Baltringen
7,6
3,6
0,1
0,6
2,9
Lochbrücke
6,9
5,2
0,0
0,6
4,6
Äpfingen
6,8
2,7
0,2
1,2
1,3
Reute
5,9
4,0
0,0
1,8
2,2
Oberessendorf
5,8
5,6
0,2
2,1
3,2
Donaustetten
5,2
4,1
0,1
1,4
2,6
Appendorf
5,0
4,8
0,3
1,3
3,3
Oberzell1
5,0
2,6
0,2
0,8
1,6
Dellmensingen
4,6
2,1
0,3
0,4
1,3
Ulm
4,2
2,6
0,1
0,3
2,2
Hochdorf
3,5
3,3
0,2
1,1
2,1
Mattenhaus
2,9
3,9
0,2
2,1
1,6
Baienfurt
2,6
0,6
0,0
0,1
0,6
Unteressendorf
2,3
1,4
0,1
0,4
1,0
Buch
2,2
1,8
0,0
0,2
1,5
Mettenberg
2,1
1,3
0,1
0,2
1,1
Rißegg
1,9
1,5
0,2
0,6
0,7
Gögglingen
1,8
1,7
0,2
0,3
1,2
Englerts
1,6
1,1
0,2
0,4
0,5
Baustetten
1,4
1,3
0,2
0,3
0,8
Schellenberg
1,1
1,3
0,1
0,4
0,8
Stetten
0,9
0,8
0,0
0,4
0,4
Hohenreute
0,8
0,9
0,0
0,1
0,8
Siglishofen
0,7
0,4
0,0
0,1
0,3
Senglingen2
0,4
0,3
0,0
0,1
0,2
B 30
240,3
152,9
4,2
32,1
116,6


1 Der Streckenabschnitt bei Oberzell wurde 2019 eröffnet. Der dargestellte Durchschnittswert bezieht sich auf die Jahre ab 2019.
2 Aufgrund der räumlichen Nähe und schlechten "Trennbarkeit" wird der Abschnitt "Schwarzenbach" zu Senglingen gezählt.
3 Der dargestellte Durchschnittswert bezieht sich auf die Jahre ab 2021.


Letzte Aktualisierung: 05. Aug. 2024
Seite erstellt am: 11. März 2018