Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
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Planung Biberach - Baindt/Egelsee
Hauptprojekt
B 30 Biberach - Baindt/Egelsee
5 Teilprojekte
2-bahniger Aus-/Neubau der B 30 mit insgesamt 4 Fahrstreifen
Teilprojekte | B 30 Biberach/Jordanbad - Hochdorf B 30 Hochdorf - Oberessendorf B 30 Oberessendorf - Bad Waldsee B 30 Ortsumfahrung Bad Waldsee B 30 Enzisreute - Gaisbeuren |
Zwischenlösungen | B 30 3-streifiger Ausbau Biberach - Oberessendorf |
Ersatzplanung | Bisher keine. Wahrscheinlich ist die endgültige Aufgabe einzelner Ausbauabschnitte oder eine Ersetzung durch 3-streifige Zwischenausbauten als Dauerlösung. Umgesetzt werden auf absehbare Zeit nur noch das nördlichste und südlichste Teilprojekt. |
Lage | TK 7924, TK 8024, TK 8124 Baden-Württemberg Region Donau-Iller und Region Bodensee-Oberschwaben Landkreis Biberach und Ravensburg |
Zuständigkeit | Regierungspräsidium Tübingen |
Länge | 31,3 km |
Baukosten | 2,5 Mio. DM (1956) + 11,2 Mio. Euro (2+1-Ausbau). Die Kosten sind sonst größtenteils nicht bekannt. Voraussichtlich wären Investitionsmittel von mindestens 209,1 Mio. Euro bis zur ursprünglich geplanten Fertigstellung notwendig - wahrscheinlicher sind nach aktuellen Kostensätzen 391,3 Mio. Euro. |
Baubeginn | 1824 Umfahrung Oberessendorf 1-bahnig, schmale Fahrbahn (1,2 km) als St 49 1834 Verlegung Oberessendorf - nördl. Englerts 1-bahnig, schmale Fahrbahn (1,7 km) als St 49 1929 Umfahrung Unteressendorf 1-bahnig, schmale Fahrbahn (0,6 km) als FVS 30 1936 Verlegung bei Heurenbach 1-bahnig, schmale Fahrbahn (1,0 km) als R 30 1956 Bad Waldsee - Baindt 1-bahnig, 2-streifig (7,0 km) Ausbau als B 30 1957 Oberessendorf - Hochdorf 1-bahnig, 2-streifig (3,1 km) Ausbau als B 30 1959 Ortsumfahrung Bad Waldsee 1-bahnig, 2-streifig (5,4 km) als B 30 1960er-Jahre Bad Waldsee-Nord - Oberessendorf 1-bahnig, 2-streifig (6,6 km) Ausbau als B 30 1962 Hochdorf - Appendorf - (Rißegg) 1-bahnig, 2-streifig (6,3 km) als B 30 1962 Appendorf - (Rißegg) - südl. AS Biberach/Jordanbad 1-bahnig, 2-streifig (1,0 km) als B 30 1974 nördl. Gaisbeuren - Bad Waldsee-Süd 1-bahnig, 2-streifig (1,7 km) als B 30 1976 Ausbau Ortsdurchfarten Gaisbeuren und Enzisreute Ohne Rücksicht auf Anwohner, Einwohner und die Bausubstanz 1-bahnig, 2-streifig mit Abbiegestreifen (1,0 km) Ausbau als B 30 1978 Anschlussknoten Biberach/Jordanbad 1-bahnig, 2-streifig (0,8 km) als B 30 2001 südl. Rißbrücke - Appendorf 3-streifig (2+1) (1,3 km) Ausbau als B 30 2004 Bahnbrücke Hochdorf - südl. Rißbrücke 3-streifig (2+1) (1,1 km) Ausbau als B 30 2004 Appendorf - nördl. Rißbrücke 3-streifig (2+1) (1,8 km) Ausbau als B 30 2007 Oberessendorf - Unteressendorf 3-streifig (2+1) (1,2 km) Ausbau als B 30 2010 nördl. Rißbrücke - südl. AS Biberach 3-streifig (2+1) (1,2 km) Ausbau als B 30 |
Verkehrsfreigabe | 1824 Umfahrung Oberessendorf 1-bahnig, schmale Fahrbahn (1,2 km) als St 49 1842 Verlegung Oberessendorf - nördl. Englerts 1-bahnig, schmale Fahrbahn (1,7 km) als St 49 1933 Umfahrung Unteressendorf 1-bahnig, schmale Fahrbahn (0,6 km) als FVS 30 1936 Verlegung bei Heurenbach 1-bahnig, schmale Fahrbahn (1,0 km) als R 30 1956 Bad Waldsee - Baindt 1-bahnig, 2-streifig (7,0 km) Ausbau als B 30 1959 Oberessendorf - Hochdorf 1-bahnig, 2-streifig (3,1 km) Ausbau als B 30 1961 Ortsumfahrung Bad Waldsee 1-bahnig, 2-streifig (5,4 km) als B 30 1965 Hochdorf - Appendorf - (Rißegg) 1-bahnig, 2-streifig (6,3 km) als B 30 1967 Appendorf - (Rißegg) - südl. AS Biberach/Jordanbad 1-bahnig, 2-streifig (1,0 km) als B 30 1969 Bad Waldsee-Nord - Oberessendorf 1-bahnig, 2-streifig (6,6 km) Ausbau als B 30 1974 nördl. Gaisbeuren - Bad Waldsee-Süd 1-bahnig, 2-streifig (1,7 km) als B 30 1976 Ausbau Ortsdurchfarten Gaisbeuren und Enzisreute Ohne Rücksicht auf Anwohner, Einwohner und Bausubstanz 1-bahnig, 2-streifig mit Abbiegestreifen (1,0 km) Ausbau als B 30 1981 Anschlussknoten Biberach/Jordanbad 1-bahnig, 2-streifig (0,8 km) als B 30 2001 südl. Rißbrücke - Appendorf 3-streifig (2+1) (1,3 km) Ausbau als B 30 2004 Bahnbrücke Hochdorf - südl. Rißbrücke 3-streifig (2+1) (1,1 km) Ausbau als B 30 2005 Appendorf - nördl. Rißbrücke 3-streifig (2+1) (1,8 km) Ausbau als B 30 2007 Oberessendorf - Unteressendorf 3-streifig (2+1) (1,2 km) Ausbau als B 30 2013 nördl. Rißbrücke - südl. AS Biberach 3-streifig (2+1) (1,2 km) Ausbau als B 30 |
Status | Seit Beginn der Planung im Jahr 1806 ist bis heute nicht ein Teilabschnitt vollständig in der Planung der Bundesrepublik Deutschland fertiggestellt. Wahrscheinlich ist trotzdem die endgültige Aufgabe einzelner Ausbauabschnitte oder eine Ersetzung durch 3-streifige Zwischenausbauten als Dauerlösung. Umgesetzt werden auf absehbare Zeit nur noch das nördlichste und südlichste Teilprojekt. Bisher entstanden ausschließlich Zwischenlösungen. Realisiert wurde nur, was unumgänglich war. Während im Landkreis Biberach Rücksicht auf Bürgerinnen und Bürger genommen wurde, spielten diese in den bisherigen Planungen im Landkreis Ravensburg praktisch keine Rolle - mit Ausnahme der Umfahrung der Stadt Bad Waldsee. Vorrang hatte alleine die Leichtigkeit des Verkehrs. In der Folge wurden nicht nur Orte unnötigerweise belastet, sondern auch geteilt und historische Ortsmitten zu Grunde gerichtet. Das ist nach 215 Jahren Planung der Stand im Jahr 2021. |
Letzte Aktualisierung: 06. März 2021
Seite erstellt am: 03. März 2021
Seite erstellt am: 03. März 2021