Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
https://www.b30oberschwaben.de/
Planung Baindt/Egelsee - Eschach
Hauptprojekt
B 30 Baindt/Egelsee - Ravensburg/Eschach
Große Ortsumfahrung Ravensburg
6 Teilprojekte
2-bahniger Neubau der B 30 mit insgesamt 4 Fahrstreifen
Teilprojekte | BA I Verlegung der B 33 bei Ravensburg, Umfahrung Weststadt BA II Verlegung der B 32 bei Niederbiegen BA III Neubau der B 30 Niederbiegen - Ravensburg-Nord BA IV Neubau der B 30 Niederbiegen - Egelsee (Nordbogen) BA V Neubau der B 30 Ravensburg-Nord - Ravensburg-Süd BA VI Neubau der B 30 Ravensburg-Süd - Eschach („B 30-Süd“) |
Ersatzplanung | Keine. Zwar in Etappen, aber planmäßig erbaut. |
Lage | TK 8123, TK 8124, TK 8223 Baden-Württemberg Region Bodensee-Oberschwaben Landkreis Ravensburg |
Zuständigkeit | Regierungspräsidium Tübingen |
Länge | 25,9 km |
Baukosten | 331,4 Mio. DM + 85,0 Mio. Euro |
Baubeginn | 1838 Korrektion von Ravensburg nach Friedrichshafen 1-bahnig, schmale Fahrbahn (19,5 km) Ausbau als St 49 1931 Verlegung bei Weißenbach, Weingartshof, Torkenweiler, Sickenried und Oberhofen 1-bahnig, schmale Fahrbahn (4,5 km) als St 49 1933 Ortsumfahrung Baindt 1-bahnig, schmale Fahrbahn (1,5 km) als FVS 30 1950er-Jahre Baindt - Baienfurt - Weingarten - Ravensburg - Eschach 1-bahnig, 2-streifig (13,7 km) Ausbau als B 30 1956 Bad Waldsee - Baindt 1-bahnig, 2-streifig (7,0 km) Ausbau als B 30 1971 Ausbau Ortsdurchfahrt Weingarten und Ravensburg 2-bahnig, 4-streifig (7,4 km) Ausbau als B 30 1978 Ortsumfahrung Baindt 1-bahnig, 4-streifig (2,0 km) Ausbau als B 30 1981 BA I - Verlegung der B 33 bei Ravensburg, Umfahrung Weststadt 1-bahnig, 2-streifig (3,0 km) als B 33 1983 BA II - Verlegung der B 32 bei Niederbiegen 1-bahnig, 2-streifig (2,2 km) als B 32 1983 BA III - Neubau der B 30 Niederbiegen - Ravensburg-Nord 2-bahnig, 4-streifig (3,7 km) als B 30 1990 BA V - Neubau der B 30 Ravensburg-Nord - Ravensburg-Süd 2-bahnig, 4-streifig (3,8 km) als B 30 1998 BA IV - Neubau der B 30 Niederbiegen - Egelsee (Nordbogen) 2-bahnig, 4-streifig (7,7 km) als B 30 2013 BA VI - Neubau der B 30 Ravensburg-Süd - Eschach („B 30-Süd“) 2-bahnig, 4-streifig (3,350 km) als B 30 1-bahnig, 2-streifig (2,179 km) als B 30 und B 467 |
Verkehrsfreigabe | 1841 Korrektion von Ravensburg nach Friedrichshafen 1-bahnig, schmale Fahrbahn (19,5 km) Ausbau als St 49 1933 Ortsumfahrung Baindt 1-bahnig, schmale Fahrbahn (1,5 km) als FVS 30 1937 Verlegung bei Weißenbach, Weingartshof, Torkenweiler, Sickenried und Oberhofen 1-bahnig, schmale Fahrbahn (4,5 km) als R 30 1950er-Jahre Baindt - Baienfurt - Weingarten - Ravensburg - Eschach 1-bahnig, 2-streifig (13,7 km) Ausbau als B 30 1956 Bad Waldsee - Baindt 1-bahnig, 2-streifig (7,0 km) Ausbau als B 30 1971 Ausbau Ortsdurchfahrt Weingarten und Ravensburg 2-bahnig, 4-streifig (7,4 km) Ausbau als B 30 1978 Ortsumfahrung Baindt 1-bahnig, 4-streifig (2,0 km) Ausbau als B 30 1980 Umwidmung des Marienplatzes in Ravensburg zur Fußgängerzone 1986 BA II - Verlegung der B 32 bei Niederbiegen 1-bahnig, 2-streifig (2,2 km) als B 32 1987 BA I - Verlegung der B 33 bei Ravensburg, Umfahrung Weststadt 1-bahnig, 2-streifig (3,0 km) als B 33 1989 BA III - Neubau der B 30 Niederbiegen - Ravensburg-Nord 2-bahnig, 4-streifig (3,7 km) als B 30 1995 BA V - Neubau der B 30 Ravensburg-Nord - Ravensburg-Süd 2-bahnig, 4-streifig (3,8 km) als B 30 2001 BA IV - Neubau der B 30 Niederbiegen - Egelsee (Nordbogen) und Außerdienststellung der alten Ortsumfahrung Baindt 2-bahnig, 4-streifig (7,7 km) als B 30 2018 BA VI - Neubau der B 30 Ravensburg-Süd - Eschach („B 30-Süd“) von AS Karrer bis Untereschach 1-bahnig, 2-streifig (1,5 km) als B 30 2019 BA VI - Neubau der B 30 Ravensburg-Süd - Eschach („B 30-Süd“) von Untereschach bis B 467 alt 1-bahnig, 2-streifig (0,679 km) als B 467 2019 BA VI - Neubau der B 30 Ravensburg-Süd - Eschach („B 30-Süd“) von AS Ravensburg-Süd bis AS Karrer 2-bahnig, 4-streifig (3,350 km) als B 30 |
Status | Vollständig unter Verkehr seit 2019 |
Letzte Aktualisierung: 06. März 2021
Seite erstellt am: 03. März 2021
Seite erstellt am: 03. März 2021