Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
https://www.b30oberschwaben.de/
Planung Neu-Ulm - Biberach
Hauptprojekt
B 30n, B 30 Neu-Ulm - Biberach
4 Teilprojekte
2-bahniger Neubau der B 30 mit insgesamt 4 Fahrstreifen
Teilprojekte | B 30n Dreieck Neu-Ulm - Ulm-Wiblingen B 30 Ulm-Wiblingen - Achstetten B 30 Achstetten - Äpfingen B 30 Äpfingen - Biberach/Jordanbad |
Ersatzplanung | Keine. Zwar zögerlich in Etappen, aber planmäßig erbaut. |
Lage | TK 7626, TK 7625, TK 7725, TK 7825, TK 7824, TK 7924 Bayern und Baden-Württemberg Region Donau-Iller Landkreis Neu-Ulm, Stadtkreis Ulm, Alb-Donau-Kreis und Biberach |
Zuständigkeit | Bayerischer Teil: Staatliches Bauamt Krumbach Abteilung S1 (Neu-Ulm) Baden-württembergischer Teil: Regierungspräsidium Tübingen |
Länge | 39,6 km |
Baukosten | 160,3 Mio. DM. Kosten aus den 1960er-Jahren jedoch unbekannt. |
Baubeginn | 1960er-Jahre Ulm-Wiblingen (Kastbrücke) - Achstetten 1-bahnig, 2-streifig (11,5 km) als B 30 1960er-Jahre Achstetten - Laupheim-Nord 2-bahnig, 4-streifig (2,4 km) als B 30 1960er-Jahre Laupheim-Nord - Äpfingen-Nord 1-bahnig, 2-streifig (10,1 km) als B 30 1976 Wiblinger Kreuz 2-bahnig, 4-streifig (1,6 km) als A 89 1976 Wiblinger Kreuz - Ulm-Wiblingen 2-bahnig, 4-streifig (2,6 km) als A 89 1976 Äpfingen-Nord - Biberach-Nord 2-bahnig, 4-streifig (3,6 km) als A 89 1978 Ulm-Wiblingen (Kastbrücke) - Achstetten 2-bahnig, 4-streifig (11,5 km) Ausbau als A 89 1978 Biberach-Nord - Biberach-Jordanbad 2-bahnig, 4-streifig (7,9 km) als A 89 1983 Laupheim-Nord - Äpfingen-Nord 2-bahnig, 4-streifig (10,0 km) Ausbau als B 30 |
Verkehrsfreigabe | 1967 Achstetten - Laupheim-Nord 2-bahnig, 4-streifig (2,4 km) als B 30 1967 Laupheim-Nord - Äpfingen-Nord 1-bahnig, 2-streifig (10,1 km) als B 30 1969 Ulm-Wiblingen (Kastbrücke) - Achstetten 1-bahnig, 2-streifig (11,5 km) als B 30 1978 Äpfingen-Nord - Biberach-Nord 2-bahnig, 4-streifig (3,6 km) als A 89 1980 Ulm-Wiblingen (Kastbrücke) - Achstetten 2-bahnig, 4-streifig (11,5 km) Ausbau als B 30 1981 Wiblinger Kreuz 2-bahnig, 4-streifig (1,6 km) als B 30 1981 Wiblinger Kreuz - Ulm-Wiblingen 2-bahnig, 4-streifig (2,6 km) als B 30 1981 Biberach-Nord - Biberach-Jordanbad 2-bahnig, 4-streifig (7,9 km) als B 30 1986 Laupheim-Süd - Äpfingen-Nord 2-bahnig, 4-streifig (4,9 km) Ausbau als B 30 1990 Laupheim-Nord - Laupheim-Süd 2-bahnig, 4-streifig (5,1 km) Ausbau als B 30 |
Status | Fertiggestellt und unter Verkehr seit 1990
Ursprünglich geplant als 1-bahnig, 2-streifige ortdurchfahrtsfreie Bundesstraße 30 mit einzelnen 2-bahnig, 4-streifigen Abschnitten bei Achstetten und Wiblingen. Ab 1969 Planung als 2-bahnig, 4-streifige Bundesstraße 30. 1975 wurde die Bundesstraßenplanung in Bundesautobahn 89 umbenannt. Diese Planung endete 1980 mit einer erneuten Umbenennung, wieder in Bundesstraße 30, die 1990 fertiggestellt wurde. |
Letzte Aktualisierung: 03. März 2021
Seite erstellt am: 03. März 2021
Seite erstellt am: 03. März 2021