https://www.b30oberschwaben.de/
14.02.2023 - 19:54 Uhr
Franz Fischer Nr. 8115
369
Franz Fischer
369
Neuer Landrat will Verkehrsinfrastruktur verbessern
(Friedrichshafen) - Luca Wilhelm Prayon wird der künftige Landrat des Bodenseekreises sein. Der 47-jährige wurde vom Kreistag am Dienstag in Friedrichshafen mit 50 Stimmen der 52 anwesenden Kreisräte gewählt. Er tritt die Nachfolge von Amtsinhaber Lothar Wölfle an, der nach 16 Jahren und zwei vollen Amtsperioden in den Ruhestand wechselt. Prayon ist aktuell noch Bürgermeister der Gemeinde Remchingen im Enzkreis. Er wird voraussichtlich im Juni dieses Jahres die Amtsgeschäfte im Landratsamt Bodenseekreis übernehmen.
In seiner Bewerbungsrede im Friedrichshafener Graf-Zeppelin-Haus benannte Prayon aus seiner Sicht wesentliche Herausforderungen, die der Bodenseekreis in den kommenden Jahren zu bewältigen habe. Unter anderem sprach er die Mobilität an. Prayon nannte Fußgängerfreundlichkeit, sichere und gute Fahrradwege, einen attraktiven ÖPNV, die Leistungsfähigkeit der Bahn sowie gute Straßen für den Individualverkehr als wichtige Säulen einer funktionierenden Verkehrsinfrastruktur, die es weiterzuentwickeln gelte.
Der 1975 in Rom geborene und in Tübingen aufgewachsene Luca Wilhelm Prayon ist Jurist und Mitglied der CDU. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften und absolvierte das Referendariat am Landgericht in Ravensburg. 2005 wurde er parlamentarischer Berater der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart. Vier Jahre später kandidierte er mit Erfolg für das Bürgermeisteramt in Remchingen. 2017 wurde er im Amt bestätigt. Seit 2014 ist er Mitglied des Kreistages des Enzkreises. Prayon ist verheiratet und hat drei Kinder.