
https://www.b30oberschwaben.de/
13.04.2025 - 20:01 Uhr
Franz Fischer Nr. 8962
63
Franz Fischer
63
Ergebnisse des Verkehrsmonitorings 2023 veröffentlicht
(Stuttgart) - Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hat die aktuellen Ergebnisse des Verkehrsmonitorings - für das Jahr 2023 - auf dem Datenportal MobiData BW (www.mobidata-bw.de) veröffentlicht. Die Zahlen bieten einen Überblick über die Verkehrsmengen auf Autobahnen, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in Baden-Württemberg.
Das sogenannte Verkehrsmonitoring wurde 2010 eingeführt, um die Erhebung von Verkehrsdaten effizienter zu gestalten. Ziel war es, zeitnah belastbare Daten zur Verkehrsentwicklung zu erhalten. Im Jahr 2010 wurde das neue Verfahren erstmals parallel zur regulären Zählung durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass die ermittelten Zahlen im landesweiten Vergleich rund 15 Prozent unter den Ergebnissen der traditionellen Zählmethodik lagen. Da auch beim Verkehrsmonitoring nicht jährlich flächendeckend gezählt werden kann, erfolgt teilweise eine rechnerische Hochrechnung der Daten.
Die Auswertung der Zählungen aus dem Jahr 2023 zeigt, dass sich die andauernde wirtschaftliche Schwächephase auch im Verkehrsgeschehen widerspiegelt. Vor allem im Bereich des schweren Güterverkehrs wurden rückläufige Zahlen festgestellt. Insgesamt liegen die Verkehrszahlen von 2023 jedoch nur leicht unter dem Niveau von 2019 - dem Jahr vor der COVID-19-Pandemie.
Eine detaillierte Aufstellung über die Entwicklung der Verkehrszahlen auf der Bundesstraße 30 seit 2011 ist abrufbar unter www.b30oberschwaben.de/verkehrszahlen-verkehrsmonitoring.html.