
https://www.b30oberschwaben.de/
12.04.2025 - 18:51 Uhr
Franz Fischer Nr. 8961
154
Franz Fischer
154
Petition gegen B 30-Vollsperrung bei Hochdorf gestartet

(Hochdorf / Ingoldingen) - Nach der Ankündigung des Verkehrsministeriums, die maroden B 30-Brücken bei Hochdorf für mindestens 18 Monate unter Vollsperrung zu erneuern, regt sich Widerstand in der Region. Die CDU-Ortsverbände Ingoldingen und Hochdorf haben eine Petition gestartet, um Alternativen zur geplanten Umleitung durchzusetzen.
Die „Blaulichtfamilie“ hatte mehrfach eindringlich gewarnt, dass während der Vollsperrung die gesetzlich vorgeschriebenen Rettungsfristen kaum eingehalten werden können. Die IHK Ulm warnt vor volkswirtschaftlichen Schäden von über 15 Millionen Euro. Von der Umleitung besonders betroffen wären Hochdorf und Ingoldingen, die den zusätzlichen Umleitungsverkehr kaum bewältigen könnten.
In der Petition wird eine Neubewertung der Bauvarianten unter Berücksichtigung gesamtwirtschaftlicher Folgen, den Einbezug grundlegender Änderungen bei der Planungsbeschleunigung sowie die Prüfung alternativer Bauverfahren gefordert. Ziel ist auch ein Pilotprojekt mit innovativen Lösungen und deutlich geringerer Belastung für Bevölkerung und Wirtschaft. Mehr als 500 Menschen haben bereits unterzeichnet.
Die Petition kann mitgezeichnet werden unter: https://www.openpetition.de/petition/online/b30-brueckenneubauten-bei-hochdorf-lk-bc-fuer-neubau-mit-ertraeglicheren-folgen