
https://www.b30oberschwaben.de/
31.03.2025 - 18:33 Uhr
Franz Fischer Nr. 8943
99
Franz Fischer
99
Drogen- und Schwarzfahrer bei Verkehrskontrollen gestoppt

(Schwarzenbach) - Zahlreiche Verstöße hat die Polizei bei Verkehrskontrollen zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen auf der B 30 zwischen Meckenbeuren und Ravensburg bei Schwarzenbach geahndet. Bei der Kontrollaktion waren neben der Verkehrspolizei Ravensburg Einsatzkräfte der Polizeireviere Friedrichshafen, Ravensburg und Weingarten beteiligt.
Die Polizisten zeigten einen Autofahrer wegen Trunkenheit im Straßenverkehr an, fünf Fahrer standen offenbar unter der Wirkung berauschender Mittel. Sie mussten in einer Klinik eine Blutprobe abgeben und durften nicht mehr weiterfahren. Für drei Personen endete die Fahrt, weil sie keine erforderliche Fahrerlaubnis besitzen und sich unerlaubt hinters Steuer gesetzt hatten. Neun Verkehrsteilnehmende hatten während der Fahrt keinen Sicherheitsgurt angelegt. Drei Fahrzeuge entsprachen nicht den Verkehrsvorschriften, sodass die Betriebserlaubnis erloschen war, in einem dieser Fälle stellten die Beamten einen Pkw sicher. Darüber hinaus ahndeten die Polizisten weitere Verstöße wie beispielsweise die verbotene Nutzung von Blitzer-Warnsystemen und das Fahren über die rote Ampel. Auch ein Verstoß gegen das Waffengesetz wegen des unerlaubten Führens von Pfefferspray zeigten die Kontrollierenden an.
Die Kontrollen, in die auch der Zoll mit eingebunden war, unterstützte das THW mit technischem Gerät und sorgte bei Dunkelheit für eine gute Ausleuchtung der Kontrollörtlichkeit. Die Bilanz zeigt erneut deutlich, wie wichtig derartige Aktionen zur Steigerung der Verkehrssicherheit sind.