
https://www.b30oberschwaben.de/
27.03.2025 - 18:40 Uhr
Franz Fischer Nr. 8934
96
Franz Fischer
96
Dank und Anerkennung: Feuerwehr Reute-Gaisbeuren bewältigt zahlreiche Einsätze
(Bad Waldsee) - Bei der Hauptversammlung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Reute-Gaisbeuren konnte Abteilungskommandant Bernd Miller Ortsvorsteher Achim Strobel, den Gesamtkommandanten Alois Burkhardt, seinen Stellvertreter Thomas Woserau und zahlreiche Feuerwehrangehörige der Abteilung im Gerätehaus in Reute begrüßen.
In seinem Jahresbericht blickte Miller zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2024. Die aktuell 21 aktiven Mitglieder absolvierten 27 Einsätze, darunter fünf schwere Verkehrsunfälle und einen Motorrad-Brand auf der B 30. Des Weiteren wurden fünf Brände in und an Gebäuden, Ölspuren, Unwettereinsätze und Alarme durch Brandmeldeanlagen bewältigt. Beim Hochwasser im Juni war die Abteilung stark eingebunden. Seit November 2024 unterstützt die Abteilung den Stadtlöschzug mit dem Löschfahrzeug, da dort ein wichtiges Löschgruppenfahrzeug wegen eines Defekts außer Dienst gestellt werden musste. Bei 24 Übungen wurde für die oft herausfordernden Einsätze trainiert, und mehrere Mitglieder bildeten sich bei Lehrgängen weiter.
Ortsvorsteher Achim Strobel dankte in seinem Grußwort für die Einsatzbereitschaft an 365 Tagen im Jahr. Er sprach den Dank auch im Namen der Stadtverwaltung und der gesamten Bürgerschaft aus.
Kommandant Alois Burkhardt lobte die Kameraden aus der Abteilung für ihre tatkräftige Unterstützung bei vielen, auch psychisch sehr belastenden Einsätzen im vergangenen Jahr. Besonders hob er die Zusammenarbeit bei den schweren Verkehrsunfällen und weiteren Großeinsätzen hervor und dankte für die derzeitige Unterstützung des Stadtlöschzuges. Zudem berichtete er über aktuelle Themen der Gesamtfeuerwehr Bad Waldsee.