
https://www.b30oberschwaben.de/
18.03.2025 - 18:53 Uhr
Franz Fischer Nr. 8919
203
Franz Fischer
203
Verkehrsministerium gibt Entscheidung zum Ersatzneubau der B30-Brücken bei Hochdorf bekannt

(Hochdorf) - Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg wird am Freitag, den 21. März 2025, um 15 Uhr in der Gemeindehalle Hochdorf in einer öffentlichen Veranstaltung die Planungen für den Ersatzneubau der beiden Großbrücken der B 30 vorstellen. Zudem wird die Entscheidung über die geplanten Umleitungsstrecken für den Verkehr während der Bauzeit bekannt gegeben. Das berichtet die Schwäbische Zeitung.
Die Brücke über die Riß gehört zu den 73 Bauwerken in Baden-Württemberg, die mit rissgefährdeten Spannstählen errichtet wurden und daher ersetzt werden müssen. Wegen der Gefahr eines kurzfristigen Versagens ist schnelles Handeln unverzichtbar. Das hat sich Ende des Jahres in Dresden noch einmal drastisch gezeigt, erklärte ein Sprecher des Ministeriums.
Um die Beeinträchtigungen für Anwohner und Pendler möglichst gering zu halten, wurden verschiedene Varianten für die Umleitungsführung während der Bauzeit geprüft. Bei kaum einer anderen Ersatzbaumaßnahme im Land wurde der Umgang mit der Bauzeit so sorgfältig und umfassend bewertet wie hier in Hochdorf, betonte der Sprecher.
Amtschef Berthold Frieß will in der Veranstaltung die Entscheidung darlegen und erläutern, wie die Rückmeldungen aus der Region in die Planungen eingeflossen sind. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich vor Ort zu informieren.