https://www.b30oberschwaben.de/
09.01.2025 - 12:44 Uhr
Franz Fischer Nr. 8855
68
Franz Fischer
68
Bürgermeister Jautz setzt auf Unterstützung von Bund und Land
(Warthausen) - Die Gemeinde Warthausen will gleich zwei neue Straßen. Bürgermeister Wolfgang Jautz informierte kürzlich über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen: Die B 465-Ortsumfahrung Warthausen und der Aufstieg zur B 30 sind essentielle Projekte, die jedoch ohne umfangreiche Fördergelder aus Bundes- und Landesmitteln nicht realisierbar sind.
Die Ortsumfahrung Warthausen ist im Bundesverkehrswegeplan als vordringlicher Bedarf eingestuft. In diesem Jahr werde die Gemeinde erneut auf die Straßenverkehrsabteilung beim Regierungspräsidium zugehen, um das Planungsrecht für die Straße nördlich von Warthausen zu erhalten. Der Bundesverkehrswegeplan werde 2030 fortgeschrieben. Grundsätzlich sei es nicht Aufgabe einer Gemeinde Straßenprojekte zu finanzieren.
Zudem wartet die Gemeinde auf eine aktuelle Kostenschätzung für den Aufstieg zur B 30, ein weiteres Schlüsselprojekt, das zur Verbesserung der Verkehrsführung und Anbindung dienen soll. Wegen der Kostenverteilung haben bereits Vorgespräche mit den weiteren Projektpartnern stattgefunden. Die Planung befinde sich auf der Zielgeraden. Das Planfeststellungsverfahren soll noch in diesem Jahr eingeleitet werden.