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04.01.2025 - 07:56 Uhr
Franz Fischer Nr. 8850
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Franz Fischer
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Beginn der Rodungsarbeiten zur Baufeldfreimachung für den Neubau der Adenauerbrücke
(Ulm / Neu-Ulm) - Als vorbereitende Maßnahme für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke werden bis Ende Februar 2025 Bäume und Sträucher im Baufeld der Adenauerbrücke gerodet.
Zunächst werden ab Dienstag, dem 07.01.2025, auf Neu-Ulmer Seite die Bäume und Sträucher auf der Straßenböschung der Auffahrtsrampe zur B 10 (in Fahrtrichtung Ulm) entfernt. Der Geh- und Radweg am Böschungsfuß wird hierfür für etwa drei Tage gesperrt. Die Umleitung des Geh- und Radverkehrs erfolgt über die Bootshausstraße zurück zum Jahnufer.
Voraussichtlich am Freitag, dem 10.01.2025, beginnen auf Neu-Ulmer Seite die Rodungsarbeiten auf den Parkplatzflächen des OrangeCampus (Am Alten Donaubad) und an der angrenzenden Straßenböschung der Abfahrtsrampe der B 10 (Fahrtrichtung Neu-Ulm) auf die Wiblinger Straße.
Ab Montag, dem 13.01.2025, werden am Donauufer auf Höhe des OrangeCampus Rodungen durchgeführt. Hier wird eine kurzzeitige Sperrung des Donauradweges (etwa drei Stunden) erforderlich. Die Umleitung erfolgt vom Donautal kommend ab dem Donaubad über den Öschweg, die Wiblinger Straße und „Am Alten Donaubad“ zurück zum Donauradweg.
Für die anschließenden Rodungen im Bereich des Ziegelländeweges auf Ulmer Seite sind lediglich kurzzeitige Sperrungen von wenigen Minuten erforderlich. Umleitungen für den Geh- und Radverkehr werden nicht eingerichtet.
Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet alle betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen.
Die Adenauerbrücke wird täglich von durchschnittlich 94.100 Kraftfahrzeugen befahren und verbindet als wichtige Verkehrsachse die beiden Donaustädte Ulm und Neu-Ulm. Über sie verlaufen die Bundesstraßenverbindungen der B 10 und der B 28, die wiederum direkt an die B 30 sowie die Autobahnen 7 und 8 anschließen.
Die Adenauerbrücke über die Donau war eine Voraussetzung für die Verlegung der Bundesstraßen 30 und 311 außerhalb des Stadtgebiets. Sie befindet sich jedoch in einem schlechten baulichen Zustand und weist wesentliche statische Defizite auf.
Mit dem Neubau wird die bisher sechsstreifige Adenauerbrücke auf acht Fahrstreifen erweitert. Zusätzlich werden beidseitig jeweils drei Meter breite Geh- und Radwege auf der Brücke angelegt. Die Ausbaulänge beträgt 0,365 Kilometer. Nach aktuellem Stand sollen die Bauarbeiten bis 2029 dauern und etwa 53 Millionen Euro kosten.