https://www.b30oberschwaben.de/
(Meckenbeuren) - Die Umbauarbeiten an der Adler-Kreuzung in Meckenbeuren nähern sich dem Ende. Das berichtet die Schwäbische Zeitung. Die Kreuzung erhält eine neue Ampelregelung und Verbesserungen für Radfahrer und Fußgänger.
Vollsignalisierung und Barrierefreiheit - unter diesen Schlagworten steht der Umbau, für den das Landratsamt im Bodenseekreis rund 80.000 Euro veranschlagt hat. Wie Robert Schwarz, Pressesprecher im Landratsamt, mitteilte, werden derzeit die Montagearbeiten an der Lichtsignalanlage durchgeführt. Dazu gehören die Masten, Signalgeber, Signalkabel, Stromkabel und Markierungsarbeiten. Mehrere Firmen sind damit beauftragt, und es wird zu Einschränkungen im Verkehrsablauf kommen. Konkret wird die Signalisierung an der Kreuzung verbessert und eine fuß- und radläufige Verbindung aus der Georgstraße und vom Meckenbeurer Bach her über die B 30 hergestellt. Dafür wurde eine signalisierte Furt angelegt.
Die Arbeiten sollen bereits „in den nächsten Tagen“ abgeschlossen sein. Der Zeitplan konnte jedoch mehrfach nicht eingehalten werden. Statt im Herbst 2023 begannen die Arbeiten im Frühjahr 2024. Die Adler-Kreuzung ist nach dem Gasthaus benannt, das inzwischen die Pizzeria Lupo beheimatet.