https://www.b30oberschwaben.de/
12.11.2024 - 03:44 Uhr
Franz Fischer Nr. 8804
107
Franz Fischer
107
Bürger besichtigen fast fertige Querspange zur B 30
(Erbach) - Der Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) Erbach besichtigte kürzlich die Baustelle der neuen Querspange von der B 311 zur B 30 zwischen Ersingen und Dellmensingen. Laut dem HGV-Vorsitzenden Thomas Knöpfle sind nur noch Restarbeiten wie das Anbringen von Leitplanken, Schildern und Fahrbahnmarkierungen erforderlich. Der Verein erkundete die Strecke bis Ersingen zu Fuß.
Knöpfle betonte, dass die Querspange für Erbach ein lang ersehnter Fortschritt und eine wichtige Entlastung sei, für die die Stadt über Jahre geworben habe. Die Verkehrsverbindung stärke die regionale Wirtschaft und mindere die Verkehrslast erheblich. Der Planungs- und Bauprozess erstreckte sich über 30 Jahre, und die Kosten stiegen von ursprünglich 40 auf 70 Millionen Euro.
Trotz der Kostensteigerung seien die eingesetzten Steuermittel sinnvoll verwendet worden, so Knöpfle, auch wenn Naturschutzmaßnahmen zu Herausforderungen führten, insbesondere für die Landwirtschaft. Beim Lärmschutz, betonte Knöpfle kritisch, sei Dellmensingen allerdings nicht optimal berücksichtigt worden, da der Schutz des Feldhamsters Vorrang hatte.
Neben dem HGV nutzten auch zahlreiche Interessierte am Sonntag die Gelegenheit, sich über den Fortschritt des Projekts zu informieren.