https://www.b30oberschwaben.de/
10.09.2024 - 22:49 Uhr
Franz Fischer Nr. 8734
284
Franz Fischer
284
B 30 nach Unfall mit umgestürztem Baum gesperrt
10.09.2024
3 Verunglückte
3 Leichtverletzte
3 Fahrzeuge
18.000 Euro Sachschaden
(Hochdorf) - Nach einem Verkehrsunfall mit einem umgestürzten Baum war die B 30 am Dienstagmorgen vorübergehend gesperrt. Drei Personen zogen sich nach derzeitigem Stand leichte Verletzungen zu.
Der Unfall ereignete sich gegen 6.15 Uhr. Zu dieser Zeit fuhr eine 28-jährige mit ihrem Renault Twingo auf der B 30 in Richtung Ravensburg. Kurz vor der Brücke über die L 284 stieß der Renault mit einem quer auf der Fahrbahn liegenden Baum zusammen. Der rund 20 Meter hohe Baum kippte unmittelbar vor dem Passieren der Stelle auf die Fahrbahn vor die Fahrzeuge und blockierte die Fahrstreifen in Richtung Süden und Norden. Der Kleinwagen wurde in die Luft geschleudert und kam abseits der Fahrbahn hinter den Leitplanken auf dem Dach zum Liegen. Auch ein nachfolgender Fiat Ducato mit Anhänger stieß gegen den Baum. In der weiteren Folge schleuderte der Fiat in die Leitplanken. Der Anhänger kippte auf die Seite. Während der Fiat auf der Fahrbahn zum Stehen kam, blieb der Anhänger auf der Seite liegen. Ein entgegenkommender Renault Clio, der in Richtung Biberach unterwegs war, stieß mit der Front gegen den Baum und kam zum Stehen.
Die 28-jährige im Renault Twingo wurde in ihrem beschädigten Fahrzeug eingeklemmt und konnte von Ersthelfern befreit werden. Die Fahrerin sowie auch der 40-jährige im Fiat Ducato kamen mit Krankenwagen in umliegende Kliniken. Auch der 52-jährige Fahrer des Renault Clio kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Nach dem letzten Stand wurden drei Personen leicht verletzt.
Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die Polizei Biberach schätzt den Schaden an den beiden Renault auf rund 13.000 Euro, den am Fahrzeuggespann auf ca. 5.000 Euro.
Für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die B30 zunächst komplett in beide Richtungen gesperrt. Ab 7.15 Uhr war die B 30 in Fahrtrichtung Biberach wieder befahrbar. Neben den Rettungsdiensten waren die Feuerwehren aus Biberach, Hochdorf, Schweinhausen und Eberhardzell sowie die Straßenmeisterei im Einsatz. Es wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet und die Fahrbahn gereinigt. Um 8.30 Uhr konnte auch der Verkehr in Richtung Ravensburg wieder freigegeben werden.