https://www.b30oberschwaben.de/
29.06.2024 - 21:22 Uhr
Franz Fischer Nr. 8652
318
Franz Fischer
318
Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Untereschach beginnt
(Untereschach) - Die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Untereschach beginnen am Montag, dem 1. Juli und dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember. In diesem Zeitraum kommt es vermehrt zu Baustellenlärm und Einschränkungen im Straßenverkehr vor Ort. Zeitweise ist mit Vollsperrungen zu rechnen. Das teilt die Stadt Ravensburg mit.
Maßnahmen zur Umgestaltung
An den Ortseingängen werden Verkehrsinseln geschaffen. Gehwege werden verbreitert und Bushaltestellen von der Obereschacher Straße in die Friedrichshafener Straße verlegt und barrierefrei ausgebaut. Die beiden Brücken über die Schwarzach und über den Untereschacher Bach werden saniert. Die Straßenentwässerung wird erneuert und der Straßenbelag saniert. Schutzstreifen für Radfahrer werden markiert. Die Baukosten für die Maßnahmen belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Euro. Mit dem Start der Bauarbeiten wird eine langjährige Planungsphase abgeschlossen.
Voraussetzung zur Umgestaltung
Durch den Neubau der B 30 von Ravensburg-Süd bis Ravensburg-Eschach konnte die ehemalige Bundesstraße, die bis dahin durch den Ort führte, zu einer Kreisstraße herabgestuft werden. Das war die Voraussetzung für eine Umgestaltung der Ortsdurchfahrt. Mit dem Neubau der B 30 konnte die Verkehrsbelastung in der Ortsdurchfahrt auf aktuell rund 5.700 Fahrzeuge pro Tag reduziert werden.