Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
https://www.b30oberschwaben.de/
(Ravensburg) - Infolge des Hochwassers am vergangenen Wochenende kommt es weiterhin zu gesperrten Straßenabschnitten im Landkreis Ravensburg. Darauf wies das Landratsamt Ravensburg am Donnerstag hin.
Gesperrt sind:
- B 465 Bad Wurzach – Unterschwarzach
im Wurzacher Ried. Eine Umleitung ist eingerichtet, je über die B 465- L 314 - L 265 Albers – Dietmanns – K 7928/7929 Unterschwarzach.
- L 314 Baienfurt – Bergatreute
nach Hangrutschen bei Löffelmühle. Die Umleitung erfolgt über die B 30 über Enzisreute.
- L 291 Anschluss B 30 Ravensburg-Nord – Berg
Am Sonntag, 02.06.2024 kam es in Folge der starken Regenereignisse zu einer Hangrutschung. Aufgrund des hohen Gefahrenpotentials für die Verkehrsteilnehmenden durch das Hinabrutschen der aufgeweichten Erdmassen sowie von Bäumen und Bewuchs, muss die Strecke aus Gründen der Verkehrssicherheit gesperrt bleiben. Die Umleitung in beide Richtungen erfolgt über die L 313 (Ulmer Straße, Ravensburger Straße, Waldseer Straße) und die K 7950 (Abt- Hyller-Straße, Ettishofer Straße) nach Kasernen zur L 291.
- K 7948 Weingarten – Schlier (Lauratal)
Die Sperrung dauert voraussichtlich noch bis zum 21.06.24. Im Bereich des Durchlasses Zundelbach wurde die Fahrbahn unterspült. Es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass Teile der Fahrbahn sich absenken bzw. im schlimmsten Fall einbrechen. Der bestehende Durchlass muss komplett freigelegt, auf Schäden überprüft und wieder verfüllt werden. Danach wird im Bereich der Querung der Fahrbahnbelag erneuert. Die Umleitungsstrecke führt von Schlier über die L 325 nach Ravensburg – B 32 (Wangenerstraße) – Gartenstraße – L 313 – L 317 Weingarten und umgekehrt.
Für Behinderungen, welche durch die Arbeiten entstehen, bittet das Landratsamt die betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer und Anwohnenden um Verständnis.