https://www.b30oberschwaben.de/
(Bad Waldsee) - Im Jahresinterview mit der örtlichen Zeitung äußerte sich vor kurzem der Bad Waldseer Oberbürgermeister Matthias Henne unter anderem zu Verkehrsthemen.
Eine hohe Priorität haben die geplanten Anschlüsse der Landesstraße 300 und 316 an die B 30 Ortsumfahrung Bad Waldsee, so Henne. Die Anschlüsse würden Verkehrsentlastungen mit sich bringen, die der Stadt gut tun würden. Dafür werde viel unternommen. Die Stadt sei im Gespräch mit dem Regierungspräsidium, der Stadt Bad Wurzach und der Ortsvorsteherin von Haidgau. Wenn eine Lösung gefunden sei, werde es eine informative Gemeinderatssitzung geben. Auch die Bürgerschaft werde mitgenommen und nichts im Hinterzimmer beschlossen.
Überzeugt zeigt sich der Oberbürgermeister auch von der Notwendigkeit der B 30-Ortsumfahrungen Gaisbeuren und Enzisreute. Der Individualverkehr und somit das Auto werden in ländlich geprägten Regionen noch lange erste Priorität haben. Mit Nachdruck müsse Entlastung vielbefahrener Straßen geschaffen werden. Die Stadt Bad Waldsee setze auch auf den Radwegeausbau, um die Breite des Mobilitätsangebotes zu optimieren.