https://www.b30oberschwaben.de/
02.12.2023 - 22:07 Uhr
Franz Fischer Nr. 8459
522
Franz Fischer
522
Behinderungen und Unfälle durch starke Schneefälle
01.12.2023
2 Fahrzeuge
02.12.2023
1 Fahrzeuge
02.12.2023
1 Fahrzeuge
02.12.2023
1 Fahrzeuge
(Region) - Seit Freitagnachmittag schneit es in der Region zwischen Alb und Bodensee kräftig. Auf schneebedeckten und glatten Straßen ist es zu zahlreichen Unfällen gekommen.
Laut Polizei blieb es bei den Unfällen bislang meist bei Sachschäden. Die zuständigen Polizeipräsidien in Ravensburg, Konstanz und Ulm meldeten viele kleinere Unfälle und zahlreiche gesperrte Straßen wegen umgestürzter Bäume. Polizei, Räum- und Streudienste sowie die Feuerwehren waren im Dauereinsatz.
Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es unter anderem auf der B 30 und A 96 sowie im Bahnverkehr. Bereits am Freitagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Laupheim bei ihrem ersten Einsatz zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 30 zwischen Laupheim-Süd und Biberach-Nord gerufen. Dort war ein Auto auf der rutschigen Fahrbahn ins Schlingern geraten und mit einem anderen Fahrzeug zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge landeten daraufhin im Straßengraben. Verletzt wurde nach bisherigen Angaben niemand. Am Samstagmorgen krachte es auf der B 30 auf Höhe der Anschlussstelle Biberach-Nord, als sich ein Sattelzug auf der verschneiten Fahrbahn quer stellte. Weitere Unfälle gab es u.a. auf der B 30 zwischen Biberach und Schweinhausen sowie im Landkreis Ravensburg zwischen Ravensburg und Weingarten.
Im Landkreis Biberach waren einige Straßen schon ab Freitag gesperrt, wie die B 465 wegen Schneebruchs. Die Freiwillige Feuerwehr Laupheim berichtete von so zahlreichen Einsätzen, dass sie praktisch dauerhaft bis Samstagabend im Einsatz gewesen sei. Bäume mussten nach dem anhaltenden Schneefall teils eine große Schneelast schultern. Etliche Bäume zerbrachen daran, einige fielen auf Straßen und blockierten den Verkehr. Vor allem auf der B 30 sei die Feuerwehr Laupheim immer wieder im Einsatz gewesen, um Äste und Bäume von der Fahrbahn zu räumen. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Waldsee berichtete am Samstag von zwölf witterungsbedingten Einsätzen: Umgestürzte Bäume unter anderem auf der B 30, L 275, L 300 und L 316, aber auch die Bergung eines festgefahrenen Krankentransports bei Haisterkirch.
Der Flughafen Memmingen stellte wegen der anhaltenden starken Schneefälle den Flugverkehr ein. Am Bodensee Airport in Friedrichshafen fanden Flüge weitgehend planmäßig statt - ausgefallen war am Morgen nur die Frankfurt-Maschine.
Wegen des Wintereinbruchs war der Bahnverkehr in Süddeutschland stark beeinträchtigt. Auf der Südbahn war der Verkehr zwischen Ravensburg und Aulendorf zeitweilig unterbrochen.