https://www.b30oberschwaben.de/
01.12.2023 - 20:54 Uhr
Franz Fischer Nr. 8455
411
Franz Fischer
411
Witterung und nicht angepasste Geschwindigkeit sorgen für zahlreiche Unfälle
01.12.2023
2 Fahrzeuge
(Ulm) - Am Freitag zwischen 4 und 12 Uhr ereigneten sich auf winterlichen Straßen 66 Unfälle im Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums Ulm, die größtenteils auf winterliche Straßenverhältnisse zurückzuführen waren.
Die Unfälle verteilten sich wie folgt: 17 Unfälle im Landkreis Heidenheim, 16 Unfälle im Alb-Donau-Kreis, 15 Unfälle im Landkreis Biberach, 13 Unfälle im Landkreis Göppingen und 5 Unfälle im Stadtkreis Ulm. Größtenteils blieb es bei Blechschäden oder die Beteiligten kamen mit leichten Verletzungen davon.
Im Landkreis Biberach fuhr ein 44-jähriger am Freitag bei Äpfingen mit seinem Audi auf der B 30 auf schneeglatter Fahrbahn zu schnell. Auf der Fahrt in Richtung Ulm verlor er zwischen Biberach-Nord und Laupheim-Süd die Kontrolle über sein Auto und prallte in die Leitplanke. Dort wurde der Audi abgewiesen und stieß mit einem Lastwagen zusammen, der in die gleiche Richtung fuhr. Verletzt wurde niemand. Der Audi musste abgeschleppt werden.
Im Alb-Donau-Kreis verunglückte eine 74-jährige bereits am Donnerstag mit Sommerreifen. Gegen 18 Uhr fuhr die VW Polo Fahrerin von Berghülen in Richtung Machtolsheim. Vor ihr fuhr ein 74-jähriger mit seinem Opel. Er bog nach links in Richtung Campingplatz ab. Die VW Fahrerin verlor auf winterlicher Fahrbahn mit ihrer Sommerbereifung die Kontrolle über ihr Auto. Der Polo drehte sich und kollidierte mit dem Opel. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 12.000 Euro.
Im Landkreis Göppingen kam ein 25-jähriger Audi-Fahrer bei Bad Ditzenbach zu Schaden. Er fuhr gegen 7.30 Uhr zu schnell in der Kirchstraße. Bei Schneeglätte geriet der Audi ins Rutschen und stieß gegen einen geparkten BMW. Den schob es wiederrum auf einen geparkten Seat. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Alle Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.