https://www.b30oberschwaben.de/
24.03.2023 - 20:58 Uhr
Franz Fischer Nr. 8185
342
Franz Fischer
342
Freiwillige Feuerwehr Bad Waldsee berichtete über Einsatzjahr 2022
(Bad Waldsee) - 69 Menschen haben die 206 Bad Waldseer Feuerwehrangehörigen im zurückliegenden Einsatzjahr 2022 gerettet. Bei der Jahreshauptversammlung am 20. März präsentierte Kommandant Alois Burkhardt die wichtigsten Daten und Fakten und blickte auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2022 aus Sicht der Feuerwehr zurück.
Die Abteilung Stadt wurde im Jahr 2022 zu 194 Einsätze gerufen, davon 14 Überlandeinsätze: 60 Brände, 113 technische Hilfen, 6 Fehlalarme und 15 sonstige Einsätze. Bei den Einsätzen seien fünf Feuerwehrangehörige verletzt worden, glücklicherweise ohne bleibende Schäden.
Beim Rückblick auf besondere Einsätze zählte der Kommandant die herausforderndsten Einsätze auf und erinnerte anhand von Bildern an die jeweiligen Herausforderungen und Schwierigkeiten. Vom schlimmen Verkehrsunfall auf dem B 30-Viadukt über den gut ausgegangenen Verkehrsunfall mit einem Schulbus bis hin zu verschiedenen Bränden.
Oberbürgermeister Matthias Henne bedankte sich in seinem Grußwort von ganzem Herzen für den Einsatz der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Im Namen aller Ortschaften sprach Ortsvorsteher Achim Strobel seinen Dank aus und wünschte vor allem, dass stets alle wohlbehalten und gesund von ihren Einsätzen zurückkehren.
Michael Otto, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Ravensburg, erklärte, dem Landkreis sei durchaus bewusst, dass Bad Waldsee überdurchschnittlich viele Einsätze abzuarbeiten habe, gerade auch durch schwere Unfälle auf der B 30. Für diesen großen Einsatz dankte er im Namen des Kreisbrandmeisters Oliver Surbeck.