16.03.2023 - 20:41 Uhr
Franz Fischer
Nr. 8163
293

Fundamente werden in den Pfingstferien gesetzt

Abbildung

(Senglingen) - Die Gemeinde Meckenbeuren arbeitet am Wiederaufbau des bei einem Verkehrsunfalls eingestürzten Senglinger Steges.

Die Gemeinde vergab nun den Auftrag für das Herstellen der Fundamente der neuen Brücke. Zum Zuge kam die Firma Zwisler aus Tettnang zum Preis von 100.158 Euro brutto. Die Betonfertigteile werden mittels Autokran gesetzt. Dies soll in den Pfingstferien geschehen, da die B 30 dazu halbseitig gesperrt werden muss. Die neue Brücke soll im Anschluss möglichst rasch aufgebaut werden.

Zunächst war die Notwendigkeit neuer Fundamente nicht absehbar. Erst durch die Arbeit des Prüfstatikers habe sie sich ergeben. Dieser zufolge hatten sich die bestehenden Fundamente als zu klein erwiesen. Ein Angleichen oder Umbau der alten Fundamente sei technisch nicht möglich bzw. unwirtschaftlich. Die neuen Fundamente sind auf die neue Brücke abgestimmt, die Ausführung vom Statiker berechnet und von der Prüfstatik freigegeben.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Meckenbeuren) - In den nächsten zwei Wochen wird an der B 30 bei Senglingen, die neue Fußgänger- und Radwegebrücke aufgebaut. Die Arbeiten bestehen aus mehreren Teilen. Es kommt an mehreren Tagen zur Vollsperrung der ...
Abbildung
(Meckenbeuren) – Der am 1. Juli 2021 bei einem Verkehrsunfall zerstörte Senglinger Steg über die B 30 wird voraussichtlich 2023 neu gebaut. Das geht aus dem jüngsten Bericht von Bürgermeister Georg Schellinger hervor...