https://www.b30oberschwaben.de/
10.03.2023 - 02:04 Uhr
Franz Fischer Nr. 8143
258
Franz Fischer
258
Feuerwehrabteilung Reute-Gaisbeuren blickt auf ereignisreiches Jahr 2022 zurück
(Reute) - Bei der Hauptversammlung der Einsatzabteilung Reute-Gaisbeuren konnte Abteilungskommandant Bernd Miller am Montagabend Ortsvorsteher Achim Strobel, den Gesamtkommandanten Alois Burkhardt und den stellvertretenden Kommandanten Thomas Woserau sowie zahlreiche Feuerwehrangehörige der Abteilung im Gerätehaus in Reute begrüßen.
In seinem 20. Jahresbericht blickte Miller zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2022. Die aktuell 25 aktiven Mitglieder absolvierten 23 Einsätze, darunter vier schwere Verkehrsunfälle und einen Pkw-Brand auf der B 30. Des Weiteren vier Brände an und in Gebäuden sowie Ölspuren, Unwettereinsätze und Brandmeldeanlagen.
Bei 24 Übungen wurde für die oft herausfordernden Einsätze trainiert und mehrere Mitglieder bildeten sich bei verschiedenen Lehrgängen weiter. Nach den Corona-Jahren sind alle sehr froh, dass sich Übungen und Lehrgänge, aber auch der kameradschaftliche Teil mit dem Kirbemontag und der Weihnachtsfeier wieder normalisiert haben.
Beim Bürgerfest und Altstadtfest im Juli beteiligte sich die Abteilung an den Sicherheitswachen im Festgebiet, welche zum Sicherheitskonzept dieser Veranstaltungen gehörten.
Ortsvorsteher Achim Strobel dankte in seinem Grußwort für die ständige Einsatzbereitschaft an 365 Tagen im Jahr. Ebenso dankte er Abteilungskommandant Bernd Miller für 20 Jahre Führungsarbeit als Abteilungskommandant.
Kommandant Alois Burkhardt lobte die Kameraden für ihre tatkräftige Unterstützung bei vielen auch psychisch sehr belastenden Einsätzen im vergangenen Jahr. Besonders hob er das Engagement der noch jungen Kameraden hervor, die auch bei den schweren Verkehrsunfällen sehr gut gearbeitet haben. Gerade der Nachwuchs sichert den Fortbestand dieses so wichtigen Ehrenamts. Daher warb Burkhardt auch dafür, dass sich alle für die Nachwuchsgewinnung stark machen.