https://www.b30oberschwaben.de/
(Ravensburg) - Europaweit treten am Sonntag, 11. Dezember, neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds stechen mehrere neue Regiobus-Linien mit einem deutlich verbesserten Angebot hervor.
Schnellbus nach Ravensburg mit Halt am Krankenhaus
Ravensburg – Bad Waldsee: Die bisherige Buslinie 30 über die Bundesstraße 30 ist künftig als Regiobus R30 sowie als Schnellbus S30 nach Ravensburg unterwegs. Die auf der S30 eingesetzten Fahrzeuge fahren ab Bad Waldsee weiter auf der ebenfalls neuen Linie R80 nach Bad Wurzach, so dass sich umsteigefreie Verbindungen zwischen Ravensburg und Bad Wurzach ergeben. Zudem halten die Schnellbusse direkt am Ravensburger St.-Elisabethen-Klinikum. Das Krankenhaus Bad Waldsee wird 2023 geschlossen.
Regiobus-Linien verbessert
Für die Fahrgäste bedeuten die neuen Regiobus-Linien ein deutlich verbessertes Angebot, so der Verkehrsverbund. Barrierefreie Fahrzeuge mit kostenlosem WLAN und USB-Stromanschlüssen fahren an allen Tagen der Woche, immer von früh bis spät und in jede Richtung mindestens einmal pro Stunde. Zudem sind die Fahrpläne auf den Zugverkehr abgestimmt. Um attraktive Fahrzeiten anbieten zu können, entfallen bei der Umstellung jedoch teils einzelne Haltestellen.
QR-Code an Haltestellen
An den mehr als 2.600 Bushaltestellen im Landkreis Ravensburg und im Bodenseekreis bekommen die Fahrgäste ab dem 11. Dezember mehr Service geboten: Die dort ausgehängten Fahrpläne erhalten neben einem neuen, klareren Design einen QR-Code.
Bus und Bahn statt Autowahn
Die Landkreise Bodenseekreis und Ravensburg bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern ab 65 Jahren im Tausch gegen den Führerschein ein einjähriges kostenfreies AboMobil63 für das gesamte bodo-Verbundgebiet an.