https://www.b30oberschwaben.de/
(Meckenbeuren) – Seit 2015 wird geplant. 2023 soll die große Lösung kommen: Meckenbeuren bekommt beim „Adler“ eine Vollbeampelung. Der Kraftfahrzeugverkehr aus der Bahnhofstraße wird voll signalisiert, um den Konflikt zwischen aus der Bahnhofstraße nach rechts in die B 30 einbiegenden Kraftfahrzeugen und querenden Fußgängern über die B 30 zu vermeiden.
Im Zuge des Umbaus der Lichtsignalanlage wird zudem im nördlichen Knotenpunktbereich eine zusätzliche signalisierte Fußgänger- und Radfahrerquerung angelegt. Dazu wird der Gehweg im nordwestlichen Bereich von der neuen Querung bis zum Parkplatz in der Bahnhofstraße auf drei Meter verbreitert. Bislang sind es anderthalb Meter. In der Bahnhofstraße ist eine signalisierte Fußgängerquerung geplant.
Bürgermeister Schellinger informierte im Gemeinderat über die Vollbeampelung. Das Straßenbauamt und ein Ingenieurbüro bereiteten aktuell in Abstimmung mit der Gemeinde Meckenbeuren die Umsetzung vor. Wenn alles rund laufe, könne die Maßnahme im Dezember ausgeschrieben werden.