https://www.b30oberschwaben.de/
(Bad Waldsee) - Wann starten die Planungen für die B 30-Ortsumfahrungen Gaisbeuren und Enzisreute? Dieser Frage ging die örtliche Zeitung nach.
Vorgesehen ist seit 2018, mit der Priorisierung des von den Grünen geführten Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg und einer weiteren Konkretisierung durch das Regierungspräsidium, ein Planungsstart im zweiten Halbjahr 2022. Doch Ende Oktober 2022 haben die Planungen immer noch nicht begonnen. Das Regierungspräsidium Tübingen teilte nun auf Anfrage mit: Die Planungen für die beiden Ortsumgehungen werden noch dieses Jahr starten. Wann genau, bleibt unklar.
Zunächst sei ein Startgespräch mit der Stadt Bad Waldsee beabsichtigt. Der zeitlich gesetzte Rahmen für den Planungsbeginn der Ortsumgehungen aus dem Bedarfsplan 2016 und den Zusagen aus dem Priorisierungsprozess von 2018 werde damit eingehalten. Nach dem Startgespräch werde „in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Waldsee“ mit der Grundlagenermittlung begonnen. Aufbauend auf diesen Ergebnissen und den Rahmenbedingungen könne der zeitliche Bedarf für die nächste Planungsstufe abgeschätzt werden.