https://www.b30oberschwaben.de/
11.10.2022 - 19:10 Uhr
Franz Fischer Nr. 7953
347
Franz Fischer
347
Maritime Wirtschaft stellt riesige Schienenwunschliste vor
(Hamburg) - Die Wirtschaft im Norden dringt auf einen massiven Ausbau des deutschen Schienennetzes. Die bislang geplanten Ausbaumaßnahmen reichten „nicht aus, um den Güterverkehr der Zukunft abzuwickeln“, heißt es in einer Mitteilung des Zentralverbandes der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) und der IHK Nord vom Dienstag.
Eine Studie habe ergeben, dass die Planungen für den Bahnausbau in Deutschland im Bereich des Schienengüterverkehrs von unrealistischen Prognosen ausgingen. „Es bedarf erheblicher Anstrengungen, wenn das erklärte Ziel erreicht werden soll, bis 2040 ein Viertel aller Güter in Deutschland über die Schiene zu transportieren.“
45 zusätzliche Schienenprojekte gefordert
Der ZDS-Präsident Frank Dreeke wies darauf hin, dass die guten Eisenbahnanbindungen ein großer Wettbewerbs- und Nachhaltigkeitsvorteil deutscher Seehäfen seien. Die Studie von ZDS und IHK zeige aber, dass für einen funktionierenden Güterverkehr auf der Schiene von und zu den Häfen die Kapazitäten erhöht werden müssten.
Konkret schlagen der Verband und die Kammern ein Paket mit 45 zusätzlichen Infrastrukturmaßnahmen im Volumen von 27 Milliarden Euro vor, die bislang nicht im Bundesverkehrswegeplan enthalten sind.
Zusätzlich verlangen sie alleine für den „Deutschlandtakt“ mehr als hundert weitere Schienenprojekte. Das „bedarfsplanrelevante“ Volumen betrage damit 48,5 Milliarden Euro.
Der Vorsitzende der IHK Nord, Norbert Aust, sagte: „Norddeutschland ist ein bedeutender internationaler Verkehrsknotenpunkt in Europa. Das Schienennetz muss allein deshalb so ausgebaut werden, dass die Anforderungen erfüllt werden.“
Lkw klimaschädlich, unzuverlässig und langsam
Über die Seehäfen an Nord- und Ostsee werden mehr als zwei Drittel des Güterverkehrs von und nach Deutschland abgewickelt. Der Weitertransport, der so genannte Hinterlandverkehr, läuft aber in vielen Fällen noch per Lastwagen.
Eine weitere Verlagerung des Güterverkehrs vom Lkw auf die Bahn gilt als wichtiger Baustein im Kampf gegen den Klimawandel: Je mehr Güter statt mit dieselgetriebenen Brummis auf mit Ökostrom fahrenden Zügen zum Ziel kommen, umso weniger Treibhausgas entsteht. Zudem ist eine funktionierende Hinterlandanbindung eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Waren möglichst pünktlich beim Empfänger landen.
Neben der Zuverlässigkeit dürfte vor allem die CO2-Bilanz in der Transportkette künftig ein immer wichtigeres Kriterium für Logistik-Kunden sein, sind sich ZDS und IHK Nord sicher.
- Appenweier Renchtal – Bad Griesbach
- Appenweier Kurve – Appenweier Muhrhaag
- Aschaffenburg - Würzburg
- Augsburg – München
- Augsburg – Ulm, 1
- Augsburg – Ulm, 2
- Berlin – Dresden / BER
- Berlin – Halle (Saale), 1
- Berlin – Halle (Saale), 2
- Berlin – Halle (Saale), 3
- Berlin – Hamburg
- Berlin – Lehrte, 1
- Berlin – Lehrte, 2
- Bodenburg – Groß Düngen
- Bremen – Oldenburg
- Bremerhaven – Wulsdorf – Bremervörde – Verden (NE-Bahn EVB), 1
- Bremerhaven – Wulsdorf – Bremervörde – Verden (NE-Bahn EVB), 2
- Bremerhaven – Wulsdorf – Bremervörde – Verden (NE-Bahn EVB), 3
- Bremerhaven-Wulsdorf – Bremervörde – Verden (NE-Bahn), 1
- Bremerhaven-Wulsdorf – Bremervörde – Verden (NE-Bahn), 2
- Bruchsal – Rheinsheim, Rheinsheim – Rohrbach
- Büchen – Lüneburg
- Coswig – Pirna
- Darmstadt – NBS R/M-R/N – Mannheim
- Donauwörth – Augsburg
- Dortmund – Hamm
- Frankfurt – Fulda / Gersfeld – Fulda
- Fulda – Erfurt
- Gemünden – Würzburg, 1
- Gemünden – Würzburg, 2
- Gießen – Frankfurt
- Gießen – Fulda, 1
- Gießen – Fulda, 2
- Gießen – Fulda, 3
- Gießen – Fulda, 4
- Gießen – Fulda, 5
- Gießen – Fulda, 6
- Gießen – Kassel
- Groß-Gerau-Dornberg – Klein-Gerau Eichmühle
- Hamburg – Berlin, 1
- Hamburg – Berlin, 2
- Hamburg – Berlin, 3
- Hamm – Bielefeld – Hannover, 1
- Hamm – Bielefeld – Hannover, 2
- Hamm – Hannover, 1
- Hamm – Hannover, 2
- Hamm- Bielefeld- Hannover
- Hannover – Hamburg
- Hannover – Lehrte – Braunschweig
- Hannover-Vinnhorst – Maschen Pbf, 1
- Hannover-Vinnhorst – Maschen Pbf, 2
- Hannover-Vinnhorst – Maschen Pbf, 3
- Ingolstadt – Donauwörth – Günzburg, 1
- Ingolstadt – Donauwörth – Günzburg, 2
- Ingolstadt – Donauwörth – Günzburg, 3
- Ingolstadt – München, 1
- Ingolstadt – München, 2
- Ingolstadt – München, 3
- Jüterborg – Falkenberg
- Kassel – Gießen/Bebra
- Knoten Aachen
- Knoten Berlin, 1
- Knoten Berlin, 2
- Knoten Bielefeld
- Knoten Donauwörth, 1
- Knoten Donauwörth, 2
- Knoten Dortmund, 1
- Knoten Dortmund, 2
- Knoten Erfurt
- Knoten Hamburg, 1
- Knoten Hamburg, 2
- Knoten Hamburg, 3
- Knoten Hamburg, 4
- Knoten Hamburg, 5
- Knoten Hamburg, 6
- Knoten Hamburg, 7
- Knoten Hamburg, 8
- Knoten Hamm
- Knoten Hanau
- Knoten Hannover, 1
- Knoten Hannover, 2
- Knoten Hannover, 3
- Knoten Hannover, 4
- Knoten Ingolstadt
- Knoten Köln
- Knoten Leipzig, 1
- Knoten Leipzig, 2
- Knoten Leipzig, 3
- Knoten Leipzig, 4
- Knoten Leipzig, 5
- Knoten Ludwigshafen, 1
- Knoten Ludwigshafen, 2
- Knoten Mannheim, 1
- Knoten Mannheim, 2
- Knoten München, 1
- Knoten München, 2
- Knoten München, 3
- Knoten München, 4
- Knoten Neustrelitz
- Knoten Stuttgart, 1
- Knoten Stuttgart, 2
- Knoten Stuttgart, 3
- Knoten Wiesbaden, 1
- Knoten Wiesbaden, 2
- Koblenz – Trier
- Landshut – Plattling, 1
- Landshut – Plattling, 2
- Leipzig – Dresden-Neustadt
- Lindau – München, Zusatzgleis für Güteverkehr
- Löhne – Rheine
- Lübeck – Bad Schwartau
- Lübeck – Büchen, 1
- Lübeck – Büchen, 2
- Lübeck – Büchen, 3
- Lübeck – Büchen, 4
- Lübeck – Büchen, 5
- Lünen – Münster
- Mainz – Frankfurt Flughafen, 1
- Mainz – Frankfurt Flughafen, 2
- Mainz-Bischofsheim – Darmstadt Hbf
- Memmingen – Lindau, Kreuzungsgleis Buxheim für den Güterverkehr
- Memmingen – Lindau, Zusatz-Überhol-/Begegnungsgleis für Güterverkehr
- Mühldorf – Braunau, 1
- Mühldorf – Braunau, 2
- München – Landshut – Regensburg, 1
- München – Landshut – Regensburg, 2
- München – Landshut – Regensburg, 3
- München – Landshut – Regensburg, 4
- München – Mühldorf
- Nienburg – Minden, 1
- Nienburg – Minden, 2
- Nürnberg – Regensburg – Passau, 1
- Nürnberg – Regensburg – Passau, 2
- Nürnberg – Regensburg – Passau, 3
- Nürnberg – Regensburg – Passau, 4
- Nürnberg – Regensburg – Passau, 5
- Offenbach West Abzw. – Hanau-Nordseite
- Oldenburg – Leer, 1
- Oldenburg – Leer, 2
- Osnabrück – Bremen
- Regensburg – Ingolstadt
- Rostock – Stralsund
- Schönebeck – Glindenberg
- Schwandorf – Furth im Wald, 1
- Schwandorf – Furth im Wald, 2
- Schwandorf – Furth im Wald, 3
- Sondersleben – Halle
- Stendal – Uelzen
- Stralsund – Sassnitz, 1
- Stralsund – Sassnitz, 2
- Stuttgart – Backnang – Nürnberg, 1
- Stuttgart – Backnang – Nürnberg, 2
- Stuttgart – Horb – Singen
- Stuttgart – Singen
- Uelzen – Bremen, 1
- Uelzen – Bremen, 2
- Uelzen – Bremen, 3
- Uelzen – Bremen, 4
- Uelzen – Bremen, 5
- Uelzen – Bremen, 6
- Wanne-Eickel – Hamburg
- Wolfsburg – Stendal
- Wolfsburg – Stendal – Berlin, 1
- Wolfsburg – Stendal – Berlin, 2
- Wolfsburg – Stendal – Berlin, 3
- Würzburg – Aschaffenburg
- Würzburg – Nürnberg, 1
- Würzburg – Nürnberg, 2
- Würzburg – Nürnberg, 3
- Würzburg – Nürnberg, 4
- Würzburg – Nürnberg, 5