11.10.2022 - 19:10 Uhr
Franz Fischer
Nr. 7953
347

Maritime Wirtschaft stellt riesige Schienenwunschliste vor

(Hamburg) - Die Wirtschaft im Norden dringt auf einen massiven Ausbau des deutschen Schienennetzes. Die bislang geplanten Ausbaumaßnahmen reichten „nicht aus, um den Güterverkehr der Zukunft abzuwickeln“, heißt es in einer Mitteilung des Zentralverbandes der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) und der IHK Nord vom Dienstag.

Eine Studie habe ergeben, dass die Planungen für den Bahnausbau in Deutschland im Bereich des Schienengüterverkehrs von unrealistischen Prognosen ausgingen. „Es bedarf erheblicher Anstrengungen, wenn das erklärte Ziel erreicht werden soll, bis 2040 ein Viertel aller Güter in Deutschland über die Schiene zu transportieren.“
 

45 zusätzliche Schienenprojekte gefordert
Der ZDS-Präsident Frank Dreeke wies darauf hin, dass die guten Eisenbahnanbindungen ein großer Wettbewerbs- und Nachhaltigkeitsvorteil deutscher Seehäfen seien. Die Studie von ZDS und IHK zeige aber, dass für einen funktionierenden Güterverkehr auf der Schiene von und zu den Häfen die Kapazitäten erhöht werden müssten.

Konkret schlagen der Verband und die Kammern ein Paket mit 45 zusätzlichen Infrastrukturmaßnahmen im Volumen von 27 Milliarden Euro vor, die bislang nicht im Bundesverkehrswegeplan enthalten sind.

Zusätzlich verlangen sie alleine für den „Deutschlandtakt“ mehr als hundert weitere Schienenprojekte. Das „bedarfsplanrelevante“ Volumen betrage damit 48,5 Milliarden Euro.

Der Vorsitzende der IHK Nord, Norbert Aust, sagte: „Norddeutschland ist ein bedeutender internationaler Verkehrsknotenpunkt in Europa. Das Schienennetz muss allein deshalb so ausgebaut werden, dass die Anforderungen erfüllt werden.“

Lkw klimaschädlich, unzuverlässig und langsam
Über die Seehäfen an Nord- und Ostsee werden mehr als zwei Drittel des Güterverkehrs von und nach Deutschland abgewickelt. Der Weitertransport, der so genannte Hinterlandverkehr, läuft aber in vielen Fällen noch per Lastwagen.

Eine weitere Verlagerung des Güterverkehrs vom Lkw auf die Bahn gilt als wichtiger Baustein im Kampf gegen den Klimawandel: Je mehr Güter statt mit dieselgetriebenen Brummis auf mit Ökostrom fahrenden Zügen zum Ziel kommen, umso weniger Treibhausgas entsteht. Zudem ist eine funktionierende Hinterlandanbindung eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Waren möglichst pünktlich beim Empfänger landen.

Neben der Zuverlässigkeit dürfte vor allem die CO2-Bilanz in der Transportkette künftig ein immer wichtigeres Kriterium für Logistik-Kunden sein, sind sich ZDS und IHK Nord sicher.

Wunschliste

  1. Appenweier Renchtal – Bad Griesbach
  2. Appenweier Kurve – Appenweier Muhrhaag
  3. Aschaffenburg - Würzburg
  4. Augsburg – München
  5. Augsburg – Ulm, 1
  6. Augsburg – Ulm, 2
  7. Berlin – Dresden / BER
  8. Berlin – Halle (Saale), 1
  9. Berlin – Halle (Saale), 2
  10. Berlin – Halle (Saale), 3
  11. Berlin – Hamburg
  12. Berlin – Lehrte, 1
  13. Berlin – Lehrte, 2
  14. Bodenburg – Groß Düngen
  15. Bremen – Oldenburg
  16. Bremerhaven – Wulsdorf – Bremervörde – Verden (NE-Bahn EVB), 1
  17. Bremerhaven – Wulsdorf – Bremervörde – Verden (NE-Bahn EVB), 2
  18. Bremerhaven – Wulsdorf – Bremervörde – Verden (NE-Bahn EVB), 3
  19. Bremerhaven-Wulsdorf – Bremervörde – Verden (NE-Bahn), 1
  20. Bremerhaven-Wulsdorf – Bremervörde – Verden (NE-Bahn), 2
  21. Bruchsal – Rheinsheim, Rheinsheim – Rohrbach
  22. Büchen – Lüneburg
  23. Coswig – Pirna
  24. Darmstadt – NBS R/M-R/N – Mannheim
  25. Donauwörth – Augsburg
  26. Dortmund – Hamm
  27. Frankfurt – Fulda / Gersfeld – Fulda
  28. Fulda – Erfurt
  29. Gemünden – Würzburg, 1
  30. Gemünden – Würzburg, 2
  31. Gießen – Frankfurt
  32. Gießen – Fulda, 1
  33. Gießen – Fulda, 2
  34. Gießen – Fulda, 3
  35. Gießen – Fulda, 4
  36. Gießen – Fulda, 5
  37. Gießen – Fulda, 6
  38. Gießen – Kassel
  39. Groß-Gerau-Dornberg – Klein-Gerau Eichmühle
  40. Hamburg – Berlin, 1
  41. Hamburg – Berlin, 2
  42. Hamburg – Berlin, 3
  43. Hamm – Bielefeld – Hannover, 1
  44. Hamm – Bielefeld – Hannover, 2
  45. Hamm – Hannover, 1
  46. Hamm – Hannover, 2
  47. Hamm- Bielefeld- Hannover
  48. Hannover – Hamburg
  49. Hannover – Lehrte – Braunschweig
  50. Hannover-Vinnhorst – Maschen Pbf, 1
  51. Hannover-Vinnhorst – Maschen Pbf, 2
  52. Hannover-Vinnhorst – Maschen Pbf, 3
  53. Ingolstadt – Donauwörth – Günzburg, 1
  54. Ingolstadt – Donauwörth – Günzburg, 2
  55. Ingolstadt – Donauwörth – Günzburg, 3
  56. Ingolstadt – München, 1
  57. Ingolstadt – München, 2
  58. Ingolstadt – München, 3
  59. Jüterborg – Falkenberg
  60. Kassel – Gießen/Bebra
  61. Knoten Aachen
  62. Knoten Berlin, 1
  63. Knoten Berlin, 2
  64. Knoten Bielefeld
  65. Knoten Donauwörth, 1
  66. Knoten Donauwörth, 2
  67. Knoten Dortmund, 1
  68. Knoten Dortmund, 2
  69. Knoten Erfurt
  70. Knoten Hamburg, 1
  71. Knoten Hamburg, 2
  72. Knoten Hamburg, 3
  73. Knoten Hamburg, 4
  74. Knoten Hamburg, 5
  75. Knoten Hamburg, 6
  76. Knoten Hamburg, 7
  77. Knoten Hamburg, 8
  78. Knoten Hamm
  79. Knoten Hanau
  80. Knoten Hannover, 1
  81. Knoten Hannover, 2
  82. Knoten Hannover, 3
  83. Knoten Hannover, 4
  84. Knoten Ingolstadt
  85. Knoten Köln
  86. Knoten Leipzig, 1
  87. Knoten Leipzig, 2
  88. Knoten Leipzig, 3
  89. Knoten Leipzig, 4
  90. Knoten Leipzig, 5
  91. Knoten Ludwigshafen, 1
  92. Knoten Ludwigshafen, 2
  93. Knoten Mannheim, 1
  94. Knoten Mannheim, 2
  95. Knoten München, 1
  96. Knoten München, 2
  97. Knoten München, 3
  98. Knoten München, 4
  99. Knoten Neustrelitz
  100. Knoten Stuttgart, 1
  101. Knoten Stuttgart, 2
  102. Knoten Stuttgart, 3
  103. Knoten Wiesbaden, 1
  104. Knoten Wiesbaden, 2
  105. Koblenz – Trier
  106. Landshut – Plattling, 1
  107. Landshut – Plattling, 2
  108. Leipzig – Dresden-Neustadt
  109. Lindau – München, Zusatzgleis für Güteverkehr
  110. Löhne – Rheine
  111. Lübeck – Bad Schwartau
  112. Lübeck – Büchen, 1
  113. Lübeck – Büchen, 2
  114. Lübeck – Büchen, 3
  115. Lübeck – Büchen, 4
  116. Lübeck – Büchen, 5
  117. Lünen – Münster
  118. Mainz – Frankfurt Flughafen, 1
  119. Mainz – Frankfurt Flughafen, 2
  120. Mainz-Bischofsheim – Darmstadt Hbf
  121. Memmingen – Lindau, Kreuzungsgleis Buxheim für den Güterverkehr
  122. Memmingen – Lindau, Zusatz-Überhol-/Begegnungsgleis für Güterverkehr
  123. Mühldorf – Braunau, 1
  124. Mühldorf – Braunau, 2
  125. München – Landshut – Regensburg, 1
  126. München – Landshut – Regensburg, 2
  127. München – Landshut – Regensburg, 3
  128. München – Landshut – Regensburg, 4
  129. München – Mühldorf
  130. Nienburg – Minden, 1
  131. Nienburg – Minden, 2
  132. Nürnberg – Regensburg – Passau, 1
  133. Nürnberg – Regensburg – Passau, 2
  134. Nürnberg – Regensburg – Passau, 3
  135. Nürnberg – Regensburg – Passau, 4
  136. Nürnberg – Regensburg – Passau, 5
  137. Offenbach West Abzw. – Hanau-Nordseite
  138. Oldenburg – Leer, 1
  139. Oldenburg – Leer, 2
  140. Osnabrück – Bremen
  141. Regensburg – Ingolstadt
  142. Rostock – Stralsund
  143. Schönebeck – Glindenberg
  144. Schwandorf – Furth im Wald, 1
  145. Schwandorf – Furth im Wald, 2
  146. Schwandorf – Furth im Wald, 3
  147. Sondersleben – Halle
  148. Stendal – Uelzen
  149. Stralsund – Sassnitz, 1
  150. Stralsund – Sassnitz, 2
  151. Stuttgart – Backnang – Nürnberg, 1
  152. Stuttgart – Backnang – Nürnberg, 2
  153. Stuttgart – Horb – Singen
  154. Stuttgart – Singen
  155. Uelzen – Bremen, 1
  156. Uelzen – Bremen, 2
  157. Uelzen – Bremen, 3
  158. Uelzen – Bremen, 4
  159. Uelzen – Bremen, 5
  160. Uelzen – Bremen, 6
  161. Wanne-Eickel – Hamburg
  162. Wolfsburg – Stendal
  163. Wolfsburg – Stendal – Berlin, 1
  164. Wolfsburg – Stendal – Berlin, 2
  165. Wolfsburg – Stendal – Berlin, 3
  166. Würzburg – Aschaffenburg
  167. Würzburg – Nürnberg, 1
  168. Würzburg – Nürnberg, 2
  169. Würzburg – Nürnberg, 3
  170. Würzburg – Nürnberg, 4
  171. Würzburg – Nürnberg, 5

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Berlin) - In Berlin hängt der Haussegen offenbar wieder schief. Diesmal dreht sich der Streit um finanzielle Mittel für Bundesstraßen und Autobahnen. Die Bild-Zeitung will erfahren haben: Bundesverkehrsminister Volker ...
Abbildung
(Berlin) - Der Bund der Steuerzahler stellte am Dienstag das 51. Schwarzbuch mit zahlreichen Fällen von Steuergeldverschwendung in Deutschland vor. Neue Sportgeräte ohne Sportler in Mannheim, ein frisch saniertes Parkhau...
Abbildung
(Berlin) - Da das Bundesverkehrsministerium bis Montagmittag kein Sofortprogramm präsentiert hat, wie im Verkehrssektor weniger Emissionen ausgestoßen werden können, hat die Klimabewegung „Fridays for Future“ ein ei...
Abbildung
(Berlin) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) stellt sich gegen eine Erweiterung der U-Bahn in Berlin. Er kritisiert, dass die Berliner Verkehrsbetriebe unter anderem einen neuen U-Bahn-Ring planen, de...
Abbildung
(Berlin) - Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) stellte am Freitag neue Verkehrsprognosen bis zum Jahr 2051 vor. Demnach soll der Güterverkehr auf der Straße besonders stark anwachsen, aber auch auf de...
Abbildung
(Berlin) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) verklagt die Bundesregierung wegen Nichteinhaltung der im Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG) festgeschriebenen Treibhausgas-Sektorziele für Verkehr und Gebäu...