https://www.b30oberschwaben.de/
(Wolfsburg) - Die Grünen in Niedersachsen wollen keine neue Autobahnen, sondern lieber Bundesstraßen erweitern. Das erklärte die Grünen-Spitzenkandidatin Julia Willie Hamburg. Am 9. Oktober wählt Niedersachsen einen neuen Landtag.
Wir Grüne haben unter Rot-Grün sehr deutlich gemacht, dass wir als Alternative zu Autobahnaus- und -neubau lieber Bundesstraßen erweitern wollen, sagte Julia Willie Hamburg der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung.
„Dazu stehen wir immer noch. Wir wollen den Bahnverkehr weiter ausweiten und den Autoverkehr reduzieren. Wir müssen Klimaverträglichkeit des Verkehrs und auch die Kostenbilanz bei Autobahnen im Blick haben. Der Bundesverkehrswegeplan ist doppelt und dreifach überzeichnet. Das heißt im Klartext: Der Bund verspricht Straßen, die aber am Ende nicht kommen, weil das Geld nicht da ist.
Gerade der Ausbau von Bundesstraßen ist günstiger und effektiver. Gleichzeitig müssen wir das Schienennetz und damit den Bahnverkehr ausbauen. Das wird der Standortfaktor der Zukunft sein - nicht die Autobahn“, so die Spitzenkandidatin.