https://www.b30oberschwaben.de/
01.10.2022 - 03:29 Uhr
Franz Fischer Nr. 7942
359
Franz Fischer
359
Neuer Schnellbus verbindet Bad Waldsee mit Krankenhaus
(Ravensburg) – Der Ausschuss für Umwelt und Mobilität des Kreistages Ravensburg kommt am 06. Oktober zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung steht u. a. die finanzielle Entwicklung und Ausbaumaßnahmen des Öffentlichen Personennahverkehrs. Demnach wird ab Dezember eine Schnellbuslinie Ravensburg mit Bad Waldsee verbinden.
Schnellbus Ravensburg - Bad Waldsee
Mit der Einführung der Schnellbuslinie S 30 werden Ravensburg und Bad Waldsee ab dem Fahrplanwechsel von früh bis spät abends stündlich miteinander verbunden. In Ergänzung verkehrt weiterhin die Linie R 30, so dass von Montag bis Freitag von morgens bis etwa 19 Uhr ein halbstündliches Angebot zwischen beiden Städten besteht. Die Linienführung ab Ravensburg-Nord, mit einer neuen Haltestelle in Höhe der Eissporthalle, über die Bundesstraße 30 bis Bad Waldsee ermöglicht überaus attraktive Reisezeiten, die mit dem motorisierten Individualverkehr konkurrieren können, so die Kreisverwaltung. Gleichzeitig wird die innenstadtnahe Haltestelle Frauentor bedient. Ihren Endpunkt hat die S 30 tagsüber am St. Elisabethenklinikum. Dadurch bestünden von Bad Waldsee aus viele Direktverbindungen zum größten Klinikum des Kreises.
Insgesamt werden dann von Montag bis Freitag 68 Fahrten pro Tag zwischen Ravensburg und Bad Waldsee angeboten. An Samstagen 58 und Sonntagen 42.
Regionalbus Bad Waldsee - Bad Wurzach
In Bad Waldsee wird im Dezember die Schnellbus- Linie S 30 direkt und umsteigefrei auf die neue Regionalbus-Linie R 80 nach Bad Wurzach durchgebunden, die ab Fahrplanwechsel von Montag bis Sonntag stündlich Bad Waldsee mit Bad Wurzach verbindet.
Die neue direkte Reiseverbindung zwischen Ravensburg, Bad Waldsee und Bad Wurzach ist nicht nur deutlich schneller als die Busverbindung von Bad Waldsee über Wolfegg nach Ravensburg, sondern für den Fahrgast auch preiswerter, da statt bisher 6 Tarif-Zonen nur noch 4 Tarif-Zonen durchfahren werden, führt die Kreisverwaltung dazu aus.
Aus und in Richtung Bad Wurzach besteht von der Linie R 80 in Bad Waldsee jeweils Anschluss auf die Züge von und nach Aulendorf. Um die Kurkliniken in Bad Wurzach wieder besser mit dem ÖPNV anzubinden, verkehren die Linien R 80 Bad Waldsee - Bad Wurzach und R 90 Leutkirch – Bad Wurzach zweistündlich in Richtung der Kurkliniken.
Nach dem Fahrplanwechsel dürfen sich dann nicht nur Waldseer, sondern auch die Wurzacher Fahrgäste am Stau auf der B 30 erfreuen.
Weitere Regiobusse werden zwischen Ravensburg – Tettnang (R 45), Wangen – Tettnang (7547), Ravensburg – Altshausen - Bad Saulgau (R 65) und Ravensburg – Fleischwangen(R 60) eingerichtet. Eine Aufwertung soll es für den Regiobus Bad Wurzach – Leutkirch (R 90) geben.
Planungen 2023
Im Jahr 2023 sollen auf der Linie R 70 Ravensburg – Wilhelmsdorf letzte Anpassungen im Wochenendverkehr erfolgen, so dass der Kategorie 1 Plus Standard vollumfänglich erfüllt wird.
Zwischen Isny und Leutkirch ist die Einführung eines Schnellbusses geplant, da die bisherige Busverbindung infolge der Bedienung sämtlicher Ortschaften und des CenterParcs Allgäu zeitlich unattraktiv ist.
Damit sollen Ende 2023 alle Städte und auch zahlreiche Gemeinden mindestens im Stundentakt miteinander verbunden werden. Damit wären – wie im ÖPNV-Konzept vorgesehen – alle Unter-, Mittel- und Oberzentren im Landkreis Ravensburg mit Schienenverkehren oder Regio- und Schnellbuslinien von 5 bis 24 Uhr mindestens im Stundentakt angebunden.