https://www.b30oberschwaben.de/
(Hittelkofen) - Auf rund 400.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Brand einer umgebauten Scheune in Hittelkofen in der Nacht auf Donnerstag entstanden ist.
Kurz vor 23 Uhr meldeten Zeugen der Leitstelle den Brand, die die umliegenden Feuerwehren entsendete. Insgesamt löschten 74 Wehrleute das in Vollbrand stehende Gebäude. Was letztendlich zu dem Brand geführt hat, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Ein Bewohner der als Wohnraum benutzten Scheune konnte rechtzeitig das Gebäude verlassen und wurde nicht verletzt. Aufgrund der Löscharbeiten und der anschließenden Brandwache musste die angrenzende Straße, die von Haisterkirch nach Osterhofen führt, bis in den Morgen hinein voll gesperrt werden. Eine Umleitungsstrecke war ausgeschildert.
Somit war die offizielle Umleitungsstrecke für die am Mittwoch wegen Bauarbeiten noch gesperrte B 30 erneut blockiert. Seit Donnerstagmittag ist die Bundesstraße nach erfolgter Fahrbahnsanierung zwischen Baindt und Gaisbeuren wieder befahrbar.