https://www.b30oberschwaben.de/
07.09.2022 - 20:15 Uhr
Franz Fischer Nr. 7913
443
Franz Fischer
443
Baukostensteigerungen: Grüne fordern Investitionswende
(Berlin) - Die Baukosten für Projekte auf der Schiene, Straße und den Wasserwegen sind um 65 Milliarden Euro gestiegen. Das geht aus einem Bericht des Bundesverkehrsministeriums an den Haushaltsausschuss im Bundestag hervor. Die Aufstellung behandelt die aktualisierten Investitionskosten im Verkehrsbereich mit Preisstand Ende 2021.
Demnach sind im Vergleich zu den Bedarfsplänen des Bundesverkehrswegeplans 2030 die Baukosten bei Projekten, die über 250 Millionen Euro kosten, um insgesamt 65 Milliarden Euro höher. Auf der Schiene sind sie um 20 Milliarden, bei den Bundesfernstraßen um 40 Milliarden und den Wasserstraßen um 5 Milliarden Euro gestiegen. Da der Bericht hauptsächlich die Kosten bis Ende 2021 errechnet hat, sind die höhere Inflation sowie der Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Auswirkungen nicht inkludiert.
Die Grünen im Bundestag sind alarmiert und fordern eine Priorisierung der Bauvorhaben. „Angesichts enorm gestiegenen Baukosten, in die noch nicht mal die erhöhten Preise für Energie und Material aufgrund des Ukraine-Krieges eingepreist sind, müssen wir im Verkehrshaushalt stärker priorisieren auch im Hinblick auf unsere Ziele im Koalitionsvertrag“, sagte die Grünen-Berichterstatterin für den Verkehrshaushalt, Paula Piechotta, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.
„Die Klimakrise, die häufigere Dürren, Unwetter und Hitzewellen mit sich bringt, führt zu direkten Problemen auf der Wasserstraße, Schiene und Straße. Deswegen müssen wir im Bundeshaushalt investieren in eine Verkehrsinfrastruktur, die zuverlässig auch unter den Bedingungen der Klimakrise funktioniert“, betonte sie. Piechotta forderte mehr Investitionen in klimafreundliche Mobilität.
Mindestens 130 Bundesfernstraßenprojekte sind nach der Kostensteigerung unwirtschaftlich (Kostensteigerung ca. 28% bis Ende 2021 zuzüglich 22% höherer Baupreisindex und Inflation):
- A 1 AK Köln-N (A 57) - AS Köln-Niehl
- A 1 AD Horster Dreieck (A 7) - AD Buchholz (A 261)
- A 1 AK Westhofen - AS Schwerte
- A 2 AD Hannover-W - AK Hannover-O
- A 3 AK Deggendorf - AS Hengersberg
- A 3 AS Hengersberg (B 533) - AS Aicha vorm Wald
- A 4 AD Kirchheim - AD A 4/A 44
- A 5 AK Gambach - AD Reiskirchen
- A 6 AK Landstuhl - AS Kaiserslautern-W
- A 7 AD Schweinfurt/Werneck (A 70) - AK Biebelried (A 3)
- A 7 AS Illertissen - AS Memmingen-S
- A 7 AS Soltau-O - AS Fallingbostel
- A 7 AD Kirchheimer Dreieck - AD Hattenbacher Dreieck
- A 8 AK München-S - Bgr. D/A
- A 40 AS Mülheim-Heißen - AS Essen-Frohnhausen
- A 40 AS Essen-Frohnhausen - AD Essen-O
- A 40 AS Dortmund (L 660) - AS Dortmund-Mitte (L 672)
- A 40 AS Dortmund-Mitte (L 672) - AS Dortmund-Ost (B 236)
- A 44 AS Broichweiden - AS Alsdorf
- A 44 AS Marsberg - AS Diemelstadt
- A 44 AS Warburg - AS Breuna
- A 44 AK Kassel-West - AD Kassel-Süd
- A 45 AK Olpe - AS Lüdenscheid-S
- A 49 AS Kassel-Waldau - AS Baunatal-S
- A 57 AS Bickendorf - AK Köln-N (A 1)
- A 59 AS Duisburg-Marxloh - AS Duisburg-Fahrn
- A 60 AD Nahetal - AS Ingelheim-W
- A 60 AD Mainz - AK Mainz-S
- A 63 AS Klein-Winternheim - AS Saulheim
- A 66 Nordwestkreuz Frankfurt - AS Frankfurt-Miquellallee
- A 72 Zwickau - Chemnitz
- A 92 AD München-Feldmoching - AK Neufahrn
- A 659 AK Viernheimer Kreuz - AS Viernheim Ost
- B 2 OU Droßdorf
- B 2 OU Krensitz
- B 4n OU Neuhaus a. R.
- B 4 Ausbau in Coburg - (Weichengereuth)
- B 8 OU Straßkirchen
- B 10 Geislingen-M - Geislingen-O
- B 16 OU Steinbach
- B 16 OU Niederraunau / Aletshausen
- B 16 Verlegung bei Marienheim
- B 19 Sonthofen - Oberstdorf
- B 19 Fambach - Barchfeld
- B 19 OU Stockhausen
- B 19 Wilhelmsthal - Eisenach
- B 19 OU Wasungen
- B 20 Straubing (A 3) - Cham (B 85)
- B 22 OU Mönchsambach
- B 27 TOU Hüttenrode
- B 27 OU Ludwigsau/ Friedlos
- B 27 OU Neu Eichenberg/Hebenshausen
- B 28 OU Blaustein
- B 31 OU Hinterzarten
- B 32 OU Auers/Riedhirsch
- B 33 OU Gutach
- B 37 OU Neckarsteinach
- B 38 OU Fürth (Odw.)
- B 41n OU Martinstein
- B 45 Niddatal/Kaichen - Niddatal/Ilbenstadt
- B 55 Olpe (A 4) - Anröchte (A 44)
- B 62n OU Mudersbach
- B 62 OU Zella-Mehlis
- B 81 OU Blankenburg
- B 83 Würgassen - Beverungen
- B 84 OU Marksuhl
- B 85 OU Bad Berka
- B 87n Meiningen - Lgr. TH/HE (bzw. B 278)
- B 87 OU Herzberg
- B 87 OU Schlieben
- B 87 OU Hohenbucko
- B 87 OU Lübben
- B 87 OU Trebatsch und OU Sabrodt
- B 88 OU Camburg
- B 88 OU Gehren - Pennewitz
- B 94 Reichenbach - A 72
- B 101 OU Welsickendorf
- B 101 Scheibenberg - Annaberg-Buchholz
- B 167 OU Libbenichen und OU Dolgelin
- B 167 OU Hohenfinow und OU Falkenberg
- B 167 OU Ganzer
- B 167 OU Wildberg - und OU Kerzlin
- B 169 OU Elsterwerda
- B 176 OU Kölleda
- B 185 OU Ballenstedt
- B 187 a OU Aken (mit Elbquerung)
- B 187 OU Holzdorf
- B 191 OU Plau
- B 192 OU Goldberg
- B 214 OU Steinfeld
- B 240 OU Eime (W Eime - B 3)
- B 240 Fölziehausen - Eschershausen
- B 241 OU Uslar
- B 243 OU Herzberg
- B 246 OU Schneeberg-Beeskow
- B 247 N-OU Duderstadt
- B 248 A 39 - A 395
- B 249 OU Mühlhausen
- B 251 OU Willingen
- B 254 OU Alsfeld/Eudorf
- B 255 OU Gladenbach
- B 269 n OU Birkenfeld
- B 269 OU Nalbach
- B 270 n OU Olsbrücken
- B 275 Verlegung bei Bad Schwalbach
- B 281 Lichte - Reichmannsdorf
- B 282 OU Syrau
- B 285 OU Ostheim
- B 289 OU Rehau
- B 299 OU Ursensollen
- B 299 OU Egglkofen
- B 299 OU Garching a.d.Alz
- B 304 OU Tulling
- B 304 Entlastungstunnel Karlsfeld
- B 310 OU Füssen (2.BA)
- B 388 OU Brombach
- B 413 n OU Dierdorf
- B 414 n OU Kirburg
- B 414 n OU Nister-Möhrendorf
- B 437 OU Varel
- B 446 OU Lütgenrode
- B 455 OU Wiesbaden-Fichten - B 54
- B 462 Ausbau bei Rastatt (mit Umbau AS A 5/B 462)
- B 466 OU Obererlbach
- B 466 OU Ostheim
- B 472 OU Huglfing
- B 480 OU Brilon/Alme
- B 482 Porta Westfalica (L 780 - L 764)
- B 508n Schameder - Frankenberg
- B 533 OU Auerbach