https://www.b30oberschwaben.de/
(Berlin) - Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will den Radverkehr in Deutschland stärken. Deutschland soll Fahrradland werden. Dazu gehörten Fahrradparkhäuser, Wegenetze und Umsteigemöglichkeiten zu Bus und Bahn. Das wurde anlässlich des Verkehrsgerichtstags am Donnerstag in Goslar bekannt.
Wissing sagte, er befürworte es, wenn Pendler beispielsweise mit dem Fahrrad zum Bahnhof und von dort mit dem Zug weiter zu ihrem Arbeitsplatz fahren. Kinder sollen ebenfalls wieder mit dem Fahrrad zur Schule fahren.
Es brauche eine bessere Verknüpfung der Verkehrsmittel. Wissing begrüßte die Entscheidung des Verkehrsgerichtstages, in den kommenden Jahren erstmals auch Themen zum Luft- und Bahnverkehr zu behandeln.
Der Gerichtstag hat am Mittwoch in Goslar begonnen. In diesem Jahr nehmen 1.211 Teilnehmer aus rund zwölf europäischen Ländern teil. Der Kongress zählt zu den wichtigsten Treffen von Fachleuten für Verkehrssicherheit und Verkehrsrecht in Deutschland. Er endet am Freitag mit Empfehlungen an den Gesetzgeber.