https://www.b30oberschwaben.de/
(Friedrichshafen) - Über zwei Promille ergab der Alkoholtest bei einer 35 Jahre alten Radfahrerin, die Beamte des Polizeireviers Friedrichshafen am Samstag kurz nach 21.30 Uhr in der Paulinenstraße gestoppt haben.
Den Polizisten war die Frau aufgefallen, weil sie ohne Licht unterwegs war. Eine Blutentnahme in einer Klinik, die Untersagung der Weiterfahrt und eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft waren die Folge.
Insgesamt sechs weitere Verkehrsteilnehmer, die die Beamten im Kontext der Konzeption "Zweirad" kontrolliert haben, müssen ebenfalls mit gebührenpflichtigen Verwarnungen beziehungsweise mit Anzeigen rechnen: Drei Radfahrer hatten nicht die vorgeschriebene Beleuchtung an ihrem Zweirad, ein Radler fuhr verbotenerweise auf dem Gehweg, ein Motorradfahrer hatte die Hauptuntersuchung überzogen und ein E-Scooter-Lenker war ohne Versicherungsschutz unterwegs.
Die Konzeption "Zweirad" soll durch eine konsequente Verfolgung von Verstößen zu einer Reduzierung der Unfälle unter Beteiligung von Radfahrern im Bodenseekreis führen.