https://www.b30oberschwaben.de/
09.12.2021 - 23:45 Uhr
Franz Fischer Nr. 7604
489
Franz Fischer
489
Landkreis Biberach wird Modellregion für den Mobilitätspass und die Mobilitätsgarantie
(Biberach) - Der Landkreis Biberach wurde vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg als Modellregion für den Mobilitätspass und die Mobilitätsgarantie ausgewählt. Das teilte Verkehrsminister Winfried Herrmann in einem persönlichen Schreiben an Landrat Dr. Heiko Schmid mit.
Baden-Württemberg hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu werden. Der Verkehrssektor bzw. die Mobilität spielen dabei eine wesentliche Rolle. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) soll ausgebaut, die Fahrgastzahlen bis 2030 verdoppelt und der Autoverkehr in den Städten um ein Drittel reduziert werden. Der Landkreis Biberach ist zuständig für den straßengebundenen ÖPNV. Das Land erhofft sich eine Abnahme des Pkw-Verkehrs.
Landrat Dr. Heiko Schmid freut sich, dass der Landkreis Biberach als Modellregion ausgewählt wurde: „Der Landkreis hat sich bereits Ende 2019 im Hinblick auf die klimapolitischen Zielsetzungen und den sich veränderten Mobilitätsansprüchen damit beschäftigt, wie die Mobilität im Landkreis verbessert werden kann und hat dazu ein umfangreiches Mobilitätskonzept mit einem multimodalen Verkehrsangebot erstellt. Die Umsetzung der Ausbaustrategie des Landes und unseres Mobilitätskonzepts wird viel Geld kosten. Bei beiden Programmen gibt es eine große gemeinsame Schnittmenge zu den Ausbauzielen und damit stellt sich die Frage, wer und mit welchem Anteil was finanziert und woher die zusätzlichen Mittel kommen sollen. Mit der Auswahl als Modellregion können wir zusammen mit dem Land die Ausbauziele beider Vorhaben diskutieren, offene Fragen und Synergien zur Umsetzung klären sowie Möglichkeiten zur Finanzierung erarbeiten. Damit soll aufgezeigt werden, wie wir es gemeinsam schaffen können, Mobilität klimafreundlicher, nachhaltiger und attraktiver zu gestalten.“
Laut Verkehrsministerium findet am 9. Februar 2022 die Auftaktveranstaltung für die Modellregionen statt.