https://www.b30oberschwaben.de/
30.11.2021 - 19:10 Uhr
Franz Fischer Nr. 7582
368
Franz Fischer
368
Viele Unfälle aufgrund schlechter Straßenverhältnisse
(Kempten) - Die winterlichen Straßenverhältnisse sorgen für weitläufige Verkehrsbehinderungen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West. Dazu ereigneten sich am Dienstag zahlreiche Verkehrsunfälle, mitunter auch mit schwer verletzten Personen.
Im Zeitraum zwischen 00.00 und 14.00 Uhr registrierte die Polizei 91 Verkehrsunfälle. Bei zehn dieser Unfälle gab es Verletzte, mindestens bei einem Verkehrsunfall gab es einen Schwerverletzten. Diese Zahlen stellen allerdings nur ein Zwischenfazit dar, da die Streifenbesatzungen im gesamten Präsidium oftmals noch mit der Aufnahme von Verkehrsunfällen beschäftigt waren.
Regional waren besonders die Landkreise Neu-Ulm, Ostallgäu und Oberallgäu betroffen. Dort ereigneten sich rund die Hälfte aller bekannt gewordenen Unfälle. Die Lage in der Nacht war noch weitgehend ruhig, die Unfallzahlen stiegen mit dem aufkommenden Berufsverkehr stark an. Vielerorts kam es durch starken Schneefall und Schneeverwehungen zu Verkehrsbehinderungen, da sich Lkw festfuhren oder Pkw im Schnee steckenblieben.
Zum momentanen Zeitpunkt lässt sich noch kein Rückschluss ziehen, wie viele dieser Verkehrsunfälle wetterbedingt waren. Die Auflistung enthält alle polizeilich registrierten Unfälle. Es ist davon auszugehen, dass ein weit überwiegender Anteil der Verkehrsunfälle den schlechten Straßenverhältnissen zuzuordnen ist.