Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
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(Tübingen / Hochdorf) - Das Regierungspräsidium Tübingen teilt mit, dass die Brückensanierungen bei Hochdorf zum größten Teil und die Belagsarbeiten vollständig abgeschlossen sind. Ab Freitag wird die Bundesstraße zur Mittagszeit wieder für den Verkehr freigegeben.
Voraussichtlich gegen die Mittagszeit wird die B 30 am Freitag, den 30. September 2005 termingerecht zwischen Hochdorf und Appendorf wieder dem Verkehr freigegeben. Im Zuge der Brückeninstandsetzung und der Belagserneuerung war die Bundesstraße für circa 4 Monate in beide Richtungen voll gesperrt. Das Regierungspräsidium Tübingen zeigt sich erleichtert, dass die beidseitige Umleitung durch Hochdorf, Schweinhausen und Appendorf nun aufgehoben werden kann, ist aber nach wie vor der Auffassung, dass die Umleitungsentscheidung richtig war.
Trotz anfänglicher ungünstiger Witterungsbedingungen konnten seit Anfang Juni im Bereich der Brücken circa 65 000 Verbundanker gesetzt, 850 m³ Beton, 3 700 m² Gussasphalt und 11 000 m² Asphaltdecke eingebaut sowie circa 850 m Schutzgeländer montiert werden. Dank großem Engagement aller Beteiligten und Schicht- und Samstagsarbeit konnte diese gewaltige Bauleistung fristgerecht erbracht werden.
Die noch notwendigen Restarbeiten an der Bahnbrücke sollen bis Ende Oktober 2005, die an der Brücke über die Landstraße und die Riß bis Mitte 2006 abgeschlossen sein. Diese Arbeiten können jedoch unter Verkehr durchgeführt werden, so dass keine erneute Umleitung nötig ist.
Die Baukosten für die Brückeninstandsetzungen belaufen sich zusammen mit den Aufwendungen für die Belagserneuerung auf circa 1,8 Millionen Euro, die vom Bund getragen werden.
Voraussichtlich gegen die Mittagszeit wird die B 30 am Freitag, den 30. September 2005 termingerecht zwischen Hochdorf und Appendorf wieder dem Verkehr freigegeben. Im Zuge der Brückeninstandsetzung und der Belagserneuerung war die Bundesstraße für circa 4 Monate in beide Richtungen voll gesperrt. Das Regierungspräsidium Tübingen zeigt sich erleichtert, dass die beidseitige Umleitung durch Hochdorf, Schweinhausen und Appendorf nun aufgehoben werden kann, ist aber nach wie vor der Auffassung, dass die Umleitungsentscheidung richtig war.
Trotz anfänglicher ungünstiger Witterungsbedingungen konnten seit Anfang Juni im Bereich der Brücken circa 65 000 Verbundanker gesetzt, 850 m³ Beton, 3 700 m² Gussasphalt und 11 000 m² Asphaltdecke eingebaut sowie circa 850 m Schutzgeländer montiert werden. Dank großem Engagement aller Beteiligten und Schicht- und Samstagsarbeit konnte diese gewaltige Bauleistung fristgerecht erbracht werden.
Die noch notwendigen Restarbeiten an der Bahnbrücke sollen bis Ende Oktober 2005, die an der Brücke über die Landstraße und die Riß bis Mitte 2006 abgeschlossen sein. Diese Arbeiten können jedoch unter Verkehr durchgeführt werden, so dass keine erneute Umleitung nötig ist.
Die Baukosten für die Brückeninstandsetzungen belaufen sich zusammen mit den Aufwendungen für die Belagserneuerung auf circa 1,8 Millionen Euro, die vom Bund getragen werden.