https://www.b30oberschwaben.de/
15.01.2021 - 19:11 Uhr
Franz Fischer Nr. 7207
488
Franz Fischer
488
Starker Schneefall sorgte weiterhin für Behinderungen
(Ravensburg) - Der anhaltende Schneefall sorgte auch ab Donnerstagmittag in der Region Bodensee-Oberschwaben für große Probleme auf den Straßen. Sowohl auf der A96, wie auch auf den großen überregionalen Straßen kam es im Präsidiumsgebiet zu Behinderungen. Insbesondere liegengebliebene Schwerlastfahrzeuge sorgten in Steigungsbereichen dafür, dass der Verkehr teilweise gänzlich zum Erliegen kam. Aufgrund der derzeitigen Straßenverhältnisse empfiehlt die Polizei das Anlegen von Schneeketten.
Besonders betroffen war in den Abend- und Nachtstunden des Donnerstag nun die Bundesstraße 31 zwischen Friedrichshafen und der Anschlussstelle Sigmarszell. Dort sorgten querstehende Lkw dafür, dass der Verkehrsfluss in beiden Richtungen zeitweise vollständig stockte. Es bildete sich in Fahrtrichtung Lindau ein 10 Kilometer langer Rückstau, der auch den Räum- und Abschleppdiensten ein Durchkommen nahezu unmöglich machte.
Aufgrund der widrigen Straßenverhältnisse ereigneten sich am Abend und in der Nacht auf Freitag eine Vielzahl von Unfällen. Insgesamt wurden die Polizeidienststellen in den Landkreisen Ravensburg, Sigmaringen und dem Bodenseekreis zu 47 witterungsbedingten Unfällen gerufen. Davon ereigneten sich 22 Unfälle im Bodenseekreis, 16 im Landkreis Ravensburg und 9 im Landkreis Sigmaringen. Während glücklicherweise bei dem Großteil der Unfälle nur Sachschaden entstand, wurden bei zwei Unfällen im Bodenseekreis insgesamt drei Personen verletzt. Bei einem Unfall auf der B 31n zwischen Stockach und Überlingen verletzten sich zwei Personen schwer, nachdem ein rutschender Lkw in den Gegenverkehr geriet und einen Pkw erfasste.