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11.04.2019 - 18:21 Uhr
Franz Fischer Nr. 6597
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Franz Fischer
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Regierungspräsidium stellt Straßenbaumaßnahmen im Alb-Donau-Kreis und dem Landkreis Biberach vor
(Alb-Donau-Kreis / Landkreis Biberach) - Das Regierungspräsidium Tübingen wird auch im Jahr 2019 im Alb-Donau-Kreis und dem Landkreis Biberach zahlreiche Straßenbaumaßnahmen auf den Bundesfern- und Landesstraßen durchführen. Gerade im Regierungsbezirk Tübingen mit seinem starken ländlichen Raum ist eine funktionierende Straßeninfrastruktur von zentraler Bedeutung für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger und zum Nutzen der Wirtschaft, so Regierungspräsident Klaus Tappeser. Auch in diesem Jahr leiste das Regierungspräsidium wieder einen Beitrag für den Erhalt der Substanz und die Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Straßeninfrastruktur. Folgende Baumaßnahmen sind geplant:
A 7, Bauwerksinstandsetzung bei Setzingen
An der Lonetalbrücke bei Setzingen werden von Anfang Juni 2019 bis Mai 2020 die Brückenlager ausgetauscht. Die Kosten belaufen sich auf circa 1,2 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
A 8, Bauwerksinstandsetzung bei Merklingen
In der letzten Aprilwoche wird die Übergangskonstruktion der Überführung der L 1230 über die A 8 erneuert. Die Kosten belaufen sich auf circa 15.000 Euro und werden vom Bund getragen.
B 10, Bauwerksinstandsetzung bei Dornstadt
Von Mitte Juli bis in die zweite Oktoberhälfte wird die Überführung des Himmelweilerwegs über die B 10 bei Dornstadt saniert. Die Kosten sind mit 440.000 Euro veranschlagt und werden vom Bund getragen.
B 28, Fahrbahndeckenerneuerung Gerhausen - Blaustein
Der Fahrbahnbelag der B 28 zwischen Blaubeuren-Gerhausen und der Einmündung der K 7387 bei Blaustein-Arnegg wird auf einer Länge von ca. 6,6 Kilometern erneuert. Die Arbeiten beginnen in der zweiten Maihälfte und werden Mitte Juni 2019 abgeschlossen. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro.
B 30, Fahrbahndeckenerneuerung Hochdorf - Appendorf
Von Ende August bis in die zweite Septemberhälfte 2019 wird die Fahrbahn der B 30 zwischen Hochdorf und Appendorf auf einer Länge von rund 3,8 Kilometern erneuert. Die Kosten sind mit 1,2 Millionen Euro veranschlagt.
B 30 Bauwerksinstandsetzung bei Biberach Bergerhausen
Von Mai bis Oktober 2019 wird bei Biberach-Bergerhausen die Überführung der K 7503 instandgesetzt. Die Kosten der Brückensanierung belaufen sich auf rund 780.000 Euro und werden vom Bund getragen.
B 30, Fahrbahndeckenerneuerung bei Laupheim
Nach den Pfingstferien 2019 beginnt die Fahrbahndeckenerneuerung der B 30 zwischen Laupheim-Nord und Laupheim-Süd in Fahrtrichtung Biberach. Die Sanierungsarbeiten für den rund 5,6 Kilometer langen Abschnitt sollen noch vor den Sommerferien 2019 abgeschlossen werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Euro.
B 311, Fahrbahndeckenerneuerung Ortsdurchfahrt Erbach
Im August 2019 wird die Fahrbahn der B 311 in der Ortsdurchfahrt Erbach auf einer Länge von rund 650 Metern erneuert. Die Sanierungsarbeiten beginnen im Einmündungsbereich der K 7375 und beinhalten die Erneuerung der Fahrbahn des Kreisverkehrsplatzes auf Höhe der Sparkasse am Bauende. Die Kosten sind mit 270.000 Euro veranschlagt.
B 312, Fahrbahndeckenerneuerung Zwiefalten - Riedlingen
Ab Mitte Mai 2019 erfolgt die abschnittsweise Fahrbahndeckenerneuerung im Abschnitt der B 312 zwischen Riedlingen und Zwiefalten. Im Landkreis Reutlingen wird der 1,2 Kilometer lange Streckenabschnitt zwischen der Kreisgrenze Reutlingen/Biberach und dem Anschluss der L 271 bei Zwiefalten-Baach saniert. Ab der Kreisgrenze bei Zwiefalten bis zum Einmündungsbereich der L 277, Ziegelhüttenstraße, in Riedlingen wird die B 312 auf einer Länge von circa 6,7 Kilometern erneuert. Die Kosten belaufen sich auf rund 2 Millionen Euro. Bis Ende Juni 2019 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
B 312, Fahrbahndeckenerneuerung Berkheim - Heimertingen
In der ersten Julihälfte 2019 wird der Belag der B 312 zwischen der Kreuzung mit der L 300 bzw. der K 7578 bei Oberopfingen und der Landesgrenze im Bereich der Anschlussstelle Berkheim der A 7 erneuert. Die Kosten für den rund 800 Meter langen Abschnitt belaufen sich auf circa 270.000 Euro.
B 465, Fahrbahndeckenerneuerung Ingerkingen - Weisel
Auf einer Länge von rund vier Kilometern wird die Fahrbahndecke der B 465 zwischen Schemmerhofen-Ingerkingen und Ehingen-Weisel erneuert. Die Sanierungsarbeiten beginnen in der ersten Julihälfte 2019 und werden vor den Sommerferien 2019 abgeschlossen. Die Kosten für den rund 4,1 Kilometer langen Abschnitt belaufen sich auf rund 900.000 Euro.
L 257, Fahrbahndeckenerneuerung Ortsdurchfahrt Rottenacker
Im Zusammenhang mit Leitungsarbeiten der Gemeinde Rottenacker werden in der Ortsdurchfahrt Rottenacker etwa 500 Meter des Fahrbahnbelags der L 257 erneuert. Der Kostenanteil des Landes beläuft sich auf rund 120.000 Euro. Die Bauzeit der kommunalen Maßnahme dauert von Mitte Juni bis in den September 2019.
L 257, Fahrbahndeckenerneuerung Rottenacker - Kirchbierlingen
In der zweiten Maihälfte 2019 wird zwischen Rottenacker und Kirchbierlingen der Belag der L 257 auf einer Länge von rund 2,5 Kilometern erneuert. Die Kosten sind mit 390.000 Euro veranschlagt.
L 260 Fahrbahndeckenerneuerung, Bauwerkinstandsetzung Illerrieden - Oberkirchberg
Im Bereich der Einmündung der L 1261 in die L 260 bei Oberkirchberg wird die Brücke über den Hornbach durch einen Neubau ersetzt. Außerdem wird auf einem rund 5,1 Kilometer langen Abschnitt der Fahrbahnbelag der L 260 zwischen Illerrieden und Oberkirchberg erneuert. Die Belagserneuerung ist abgestimmt auf eine Amphibienschutzmaßnahme des Alb-Donau-Kreises, an deren Kosten sich das Land mit 190.000 Euro beteiligt. Für den Ersatzneubau der Brücke werden vom Land 260.000 Euro und für die Belagserneuerung weitere 700.000 Euro bereitgestellt.
L 266, Fahrbahndeckenerneuerung Ortsdurchfahrt Schemmerhofen
Angrenzend an den Bauabschnitt des letzten Jahres wird in der Ortsdurchfahrt Schemmerhofen in Richtung Alberweiler der Belag eines weiteren rund 500 Meter langen Fahrbahnabschnitts der L 266 erneuert. Die Arbeiten werden Ende Mai 2019 beginnen und sollen bis Ende Juni 2019 abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf rund 160.000 Euro.
L 277, Fahrbahndeckenerneuerung Ortsdurchfahrt Riedlingen
In der zweiten Hälfte des August 2019 wird ein circa 700 Meter langer Belagsabschnitt der Ortsdurchfahrt Riedlingen im Zuge der L 277 erneuert. Die Kosten sind mit 200.000 Euro veranschlagt.
L 283, Fahrbahndeckenerneuerung Muttensweiler - Reute
Im Mai wird in zwei Bauabschnitten der Belag der L 284 zwischen Muttensweiler und Grodt sowie zwischen Grodt und Reute erneuert. Die Kosten für die Sanierung mit einer Gesamtlänge von rund 4,5 Kilometern belaufen sich auf etwa 490.000 Euro.
L 284, Fahrbahndeckenerneuerung Ortsdurchfahrt Ingoldingen
Im Zusammenhang mit Arbeiten der Gemeinde wird ein rund 700 Meter langer Belagsabschnitt der Ortsdurchfahrt Ingoldingen im Zuge der L 284 erneuert. Die Arbeiten für die Gesamtmaßnahme beginnen in der zweiten Julihälfte und werden Mitte August abgeschlossen. Der Kostenanteil des Landes beläuft sich auf etwa 250.000 Euro.
L 299, Fahrbahndeckenerneuerung Erolzheim - Dettingen
In der zweiten Julihälfte 2019 wird der Belag der gesamten Strecke der L 299 zwischen der A 7-Anschlussstelle Dettingen a. d. Iller und der Kreuzung mit der K 7584 in Erolzheim erneuert. Die Kosten für den 5,1 Kilometer langen Sanierungsabschnitt belaufen sich auf etwa 950.000 Euro.
L 1229, Fahrbahndeckenerneuerung Lonsee - Ettlenschieß
In der zweiten Septemberhälfte wird auf einer Länge von rund 1,6 Kilometer der Belag der L 1229 zwischen Lonsee und Ettlenschieß erneuert. Die Kosten sind mit 460.000 Euro veranschlagt.
Radwegmaßnahmen
B 465 Mühlhausen - Hetzisweiler
Entlang der B 465 zwischen Mühlhausen und Hetzisweiler wird ein 2,50 Meter breiter Radweg mit einer Länge von rund 1,5 Kilometern gebaut. Der Bund trägt als Baulastträger der B 465 die Kosten von rund 500.000 Euro. Die Anbindung von Mühlhausen erfolgt durch einen circa 400 Meter langen Rad-/ Wirtschaftsweg, der mittels einer neu herzustellenden Unterführung der Bundesstraße mit dem neuen Radweg an der B 465 verknüpft wird. Die Kosten hierfür werden im wesentlichen von kommunaler Seite getragen.
B 10 Geislingen – Amstetten
Anstelle eines straßenbegleitenden Radwegs entlang der B 10 zwischen der Kreisgrenze bei Geislingen und Amstetten wird zwischen der Einmündung der K 7314 in die B 10 auf Höhe des Gasthauses Ziegelhütte und der K 7314 auf Höhe des Industriegebiets ein abseits geführter Radweg mit einer Länge von rund 1,1 Kilometern gebaut. Die Kosten von etwa 400.000 Euro werden vom Bund getragen.