https://www.b30oberschwaben.de/
22.03.2019 - 20:18 Uhr
Franz Fischer Nr. 6568
863
Franz Fischer
863
B32-Ausbau: Schwerverkehr wird ab April über Gaisbeuren umgeleitet
(Landkreis Ravensburg) - Für den Ausbau der B 32 zwischen Altshausen und Vorsee wird der Streckenabschnitt zwischen Vorsee und Mendelbeuren ab dem 1. April 2019 gesperrt. Die anstehenden Erd- und Straßenbauarbeiten machen eine Vollsperrung für den Verkehr erforderlich. Eine Umleitung ist eingerichtet.
Vom 1. April bis voraussichtlich November 2019 werden die verbleibenden Erd- und Straßenbauarbeiten auf dem rund drei Kilometer langen zweiten Ausbauabschnitt zwischen Vorsee und dem bereits freigegeben dreistreifigen ersten Bauabschnitt bei Mendelbeuren ausgeführt. Dabei wird die Bundesstraße auf einem weiteren Kilometer dreistreifig und auf den übrigen rund zwei Kilometern zweistreifig mit acht Meter Fahrbahnbreite ausgebaut. Der Verkehr wird während dieses Zeitraums nach Fahrtrichtung getrennt umgeleitet.
Die Umleitung für den Verkehr von Weingarten in Richtung Bad Saulgau erfolgt ab dem Ortsausgang von Blitzenreute über die L 291 nach Baienbach und weiter über die K 7962 und K 7965 und bei Mendelbeuren zurück zur B 32.
Die Umleitung für den Verkehr von Bad Saulgau in Richtung Weingarten erfolgt ab der Ortsumfahrung von Altshausen über die L 289 nach Ebenweiler und weiter über die K 7962 durch Fronhofen nach Baienbach. Ab Baienbach geht es über die L 291 zurück zur B 32 bei Blitzenreute.
Die Umleitung für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen erfolgt für beide Fahrtrichtungen ab Bad Saulgau über die L 283 und die L 285 über Aulendorf und Reute zur B 30 in Gaisbeuren.
Die Kosten für den nun anstehenden zweiten Bauabschnitt belaufen sich auf rund 9 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmer und insbesondere die vom Umleitungsverkehr betroffenen Anlieger um Verständnis für die entstehenden zeitlich befristeten Behinderungen.