https://www.b30oberschwaben.de/
(Friedrichshafen) - Offenbar grundlos beleidigte ein 15-jähriger Jugendlicher am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr zwei Polizeibeamte, die zu dem Zeitpunkt zusammen mit einer Rettungswagenbesatzung in der Paulinenstraße (B 30) im Einsatz waren.
Als der 15-jährige mit seinen beiden Begleitern im Alter von 15 und 17 Jahren zunächst völlig unbeteiligt auf dem gegenüberliegenden Gehweg an der Einsatzstelle vorbei ging, fielen seitens des 15-jährigen diverse, speziell zur Verunglimpfung der Polizei geeignete Ausdrücke. Nachdem die Polizeibeamten daraufhin die Identität des Jugendlichen feststellen wollten, mischten sich seine Begleiter ein und gingen in aggressiver Haltung auf die Polizisten zu. Mehrmalige Aufforderungen an die beiden, die Provokationen zu unterlassen sowie einem ausgesprochenen Platzverweis Folge zu leisten, ignorierten diese. Letztendlich musste durch einen Beamten gegen den 17-jährigen Pfefferspray eingesetzt werden, um einen körperlichen Angriff abzuwehren.
Alle drei Beteiligten wurden mit Unterstützung weiterer Streifenwagenbesatzungen unter entsprechender Gegenwehr und fortgesetzten Beleidigungen in Gewahrsam genommen. Das Trio gelangt nun unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung zur Anzeige.