https://www.b30oberschwaben.de/
22.02.2019 - 22:09 Uhr
Franz Fischer Nr. 6522
1.024
Franz Fischer
1.024
Gemeinderat entscheidet am Montag über "Rasthof"
(Bad Waldsee) - Die Firma lu.pe GmbH & Co. KG aus Günzburg beabsichtigt weiterhin die Errichtung einer Rastanlage an der B 30 Abfahrt Bad Waldsee-Nord. Mit Schreiben vom 27.08.2018 beantragte sie die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans. Die Planung erstreckt sich auf eine Gesamtfläche von ca. 2,12 ha. Vorgesehen ist an der B 30-Ausfahrt Bad Waldsee-Nord die Errichtung einer Tankstelle mit einem Tankstellenshop mit 140 m² Verkaufsfläche, eines Waschparks, einer Systemgastronomie mit 72 Sitzplätzen innen und 32 Sitzplätzen außen, ein Hotel-Garni mit ca. 74 Doppelzimmern und 4 Einzelzimmern sowie einem Konferenzraum. Ausgelegt ist die Planung für Pkw-Reisende. Für Lkw sind vier Stellplätze vorgesehen.
Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat am 24.09.2018 in öffentlicher Sitzung den Aufstellungsbeschluss zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Abfahrt B 30 Nord" und die örtlichen Bauvorschriften mehrheitlich abgelehnt. Vor allem das Hotel, das zu erwartende Müllaufkommen und der Flächenverbrauch wurde kritisiert. Auch ein McDonalds wurde gerügt. Auf Aufforderung von 14 Gemeinderäten kommt die Planung jetzt am kommenden Montag, 25.02.2019 erneut auf die Tagesordnung.
Die Dehoga-Ortsstelle Bad Waldsee hat am Freitag eine Stellungnahme verfasst und spricht sich erneut klar gegen das Konzept aus. Die Anlage sei für Bad Waldsee keine sinnvolle Entwicklung, heißt es in dem Schreiben an die Gemeinderäte. Das Hotel werde keine zusätzlichen Gäste nach Bad Waldsee bringen, sondern führe zu einem Verdrängungswettbewerb. Unterzeichnet ist die Stellungnahme von Rudi Spieß (Restaurant Versteigerungshalle), Horst Schmidt (Hotel Landgasthof Kreuz) , Berthold Schmidinger (Grüner Baum) und Alexander Bösch (Hotel Gasthaus Adler).
Die Sitzung beginnt um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.