Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
https://www.b30oberschwaben.de/
(Buch) - Eine breite Palette an Themen wurden beim CDU-Stammtisch am Montag diskutiert. Landrat Lothar Wölfle berichtete von Aktuellem aus dem Landkreis. Im vollen Nebenzimmer des Restaurants Leone in Buch berichtete er ausführlich über den Dauerbrenner im Landkreis, die Infrastruktur. Aber auch Asyl, der Sozialhaushalt und Probleme der Landwirtschaft waren Themen.
Die ersten Arbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn werden laut Wölfle 2017 anlaufen. Für die Bodensee-Oberschwaben-Bahn werde es eine Herausforderung, ihre Dieselloks durch elektrische zu ersetzen.
Die Südumfahrung Kehlen liege im Zeitplan und im Regierungspräsidium seien die Planungsteams für die B 30 neu bei Meckenbeuren und B 31 neu bei Hagnau zusammengelegt worden. Das begrüßte Wölfle, wie auch Bürgermeister Andreas Schmid. Der Landkreis versuche seine Arbeiten im Straßennetz stetig voranzutreiben, gerade um die Verkehrsbündelung von B 30 und B 31 nach dem Planfall 7.5 zu erreichen. Die Ertüchtigung von Landesstraßen und der Bau von Kreisstraßen seien zwingend. Wölfle berichtete auch, dass der Bund seiner Aufgabe zum Ausbau nachkomme, im Land sei aber "tote Hose". Er hofft auf Besserung.
Was die Zukunft des Flughafens Friedrichshafen anbelange, bedauerte der Landrat die Tiefschläge in den Vorjahren. Wenn alle Strecken planmäßig bedient würden, gäbe es eine schwarze Null. Derzeit sei eine Lösung für die innerdeutschen Flüge in Sicht, wenn man sich mit den Betrieben vor Ort auf eine Mindestabnahme von Tickets einigen könne.
Die ersten Arbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn werden laut Wölfle 2017 anlaufen. Für die Bodensee-Oberschwaben-Bahn werde es eine Herausforderung, ihre Dieselloks durch elektrische zu ersetzen.
Die Südumfahrung Kehlen liege im Zeitplan und im Regierungspräsidium seien die Planungsteams für die B 30 neu bei Meckenbeuren und B 31 neu bei Hagnau zusammengelegt worden. Das begrüßte Wölfle, wie auch Bürgermeister Andreas Schmid. Der Landkreis versuche seine Arbeiten im Straßennetz stetig voranzutreiben, gerade um die Verkehrsbündelung von B 30 und B 31 nach dem Planfall 7.5 zu erreichen. Die Ertüchtigung von Landesstraßen und der Bau von Kreisstraßen seien zwingend. Wölfle berichtete auch, dass der Bund seiner Aufgabe zum Ausbau nachkomme, im Land sei aber "tote Hose". Er hofft auf Besserung.
Was die Zukunft des Flughafens Friedrichshafen anbelange, bedauerte der Landrat die Tiefschläge in den Vorjahren. Wenn alle Strecken planmäßig bedient würden, gäbe es eine schwarze Null. Derzeit sei eine Lösung für die innerdeutschen Flüge in Sicht, wenn man sich mit den Betrieben vor Ort auf eine Mindestabnahme von Tickets einigen könne.