Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
https://www.b30oberschwaben.de/
(Friedrichshafen) - Martin Hahn (Grüne), Landtagsabgeordneter für den Bodenseekreis, der Kreisverband und die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen machen sich für eine zukunftsfähige Mobilitätspolitik stark. Sie setzen auf eine durchgängige, leistungsfähige Straßenverbindung auf der West-Ost-Achse quer durch den Bodenseekreis und gleichzeitig auf eine Bodensee S-Bahn als Rückgrat des öffentlichen Personennahverkehrs zwischen Friedrichshafen und Radolfzell.
"Wir benötigen vordringlich eine Verkehrsprognose, die uns zuverlässig belastbare Ergebnisse darüber liefert, wie sich der Verkehr in der Region entwickelt, wenn die B 31 neu bei Friedrichshafen und Überlingen und die B 30 neu zwischen Friedrichshafen und Ravensburg fertiggestellt sind", fordert Martin Hahn. Wissen wollen der Landtagsabgeordnete und die Grünen im Kreis wie die neuen Straßen, Elektromobilität und autonomes Fahren die Mobilität in der Zukunft verändern. Ausdrücklich warnen der Landtagsabgeordnete, der Kreisverband und die Kreistagsfraktion davor, ohne eine Simulation und neue aussagekräftige Daten, mit alten, möglicherweise längst überholten Straßenplanungen aus der Vergangenheit weiterzuarbeiten.
Zwei große Abschnitte der B 31 neu in Friedrichshafen und Überlingen seien im Bau. Der Abschnitt zwischen Meersburg und Immenstaad ist in Planung. Einen großen Schritt mache auch die Planung der B 30 zwischen Friedrichshafen und Ravensburg/Eschach. Der Ausbau der Bodenseegürtelbahn zu einer Bodensee S-Bahn habe für den Landtagsabgeordneten der Grünen, den Kreisverband und die Kreistagsfraktion weiterhin dieselbe Wichtigkeit wie der Ausbau der Straßenverbindung. Die Bodensee S-Bahn und der Ausbau der Bodenseegürtelbahn müssten vorangetrieben werden.
"Wir benötigen vordringlich eine Verkehrsprognose, die uns zuverlässig belastbare Ergebnisse darüber liefert, wie sich der Verkehr in der Region entwickelt, wenn die B 31 neu bei Friedrichshafen und Überlingen und die B 30 neu zwischen Friedrichshafen und Ravensburg fertiggestellt sind", fordert Martin Hahn. Wissen wollen der Landtagsabgeordnete und die Grünen im Kreis wie die neuen Straßen, Elektromobilität und autonomes Fahren die Mobilität in der Zukunft verändern. Ausdrücklich warnen der Landtagsabgeordnete, der Kreisverband und die Kreistagsfraktion davor, ohne eine Simulation und neue aussagekräftige Daten, mit alten, möglicherweise längst überholten Straßenplanungen aus der Vergangenheit weiterzuarbeiten.
Zwei große Abschnitte der B 31 neu in Friedrichshafen und Überlingen seien im Bau. Der Abschnitt zwischen Meersburg und Immenstaad ist in Planung. Einen großen Schritt mache auch die Planung der B 30 zwischen Friedrichshafen und Ravensburg/Eschach. Der Ausbau der Bodenseegürtelbahn zu einer Bodensee S-Bahn habe für den Landtagsabgeordneten der Grünen, den Kreisverband und die Kreistagsfraktion weiterhin dieselbe Wichtigkeit wie der Ausbau der Straßenverbindung. Die Bodensee S-Bahn und der Ausbau der Bodenseegürtelbahn müssten vorangetrieben werden.