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(Hamburg / Zeltingen-Rachtig / Mainz) - Im Oktober stellte der Bund der Steuerzahler sein Schwarzbuch 2016 vor. Auch in diesem Jahr werden Kostensteigerungen im Verkehrsbereich beklagt.
Sanierungskosten laufen aus dem Ruder
In Hamburg laufen seit 22 Jahren die Sanierungsarbeiten des St. Pauli-Elbtunnels. 2010 waren für die Sanierung der Oströhre. 17 Mio. Euro veranschlagt. Heute liegen sie bei 60 Mio. Euro. Auch die Sanierung der Weströhre wird voraussichtlich rund 60 Mio. Euro kosten. Die Kostenkalkulation erfolgte anhand von 100 Jahre alten Bauunterlagen, beklagt der Bund der Steuerzahler.
Hochmoselübergang kostet 181 Millionen mehr
Deutlich teurer wird auch der Hochmoselübergang. Die B 50n ist eine rund 25 Kilometer lange Neubaustrecke zwischen Wittlich und Longkamp und soll das Rhein-Main-Gebiet besser mit Belgien und den Niederlanden verbinden. Das größte Bauwerk im Zuge der B 50n ist die rund 1,7 km lange und 160 Meter hohe Hochmoselbrücke, die bei Zeltingen-Rachtig entsteht. Die bisherigen Kosten für das Gesamtprojekt wurden mit 285 Mio. Euro beziffert. Nun soll es mindestens 466 Mio. Euro kosten. Davon kostet alleine die Hochmoselbrücke rund 170 Mio. Euro. Höhere Baukosten für die Hochmoselbrücke, höhere technische Anforderungen durch Richtlinienänderungen, Böschungsstabilisierungen, Sicherungsmaßnahmen am Eifelhang und die "nassen" Sommer 2011, 2012 und 2013, nennt das zuständige Ministerium als Gründe für die Kostensteigerung.
Mainzelbahn kostet 20 Millionen mehr
Voraussichtlich 20 Millionen Euro mehr kostet die Mainzelbahn. Die neue Straßenbahn soll in Mainz vom Hauptbahnhof zum Lerchenfeld fahren. Ursprünglich waren 70 Mio. Euro veranschlagt. Die Kostensteigerung sei vor allem auf die Preisentwicklung, Planungsänderungen, umfangreiche Leitungsumlegungsarbeiten, erhöhte Grunderwerbskosten und gestiegene Planungskosten zurückzuführen.