Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
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(Bad Waldsee / Mattenhaus / Oberessendorf) - Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab kommenden Montag die der Brücke der B 30 über die L 300 am Anschluss Bad Waldsee-Nord sanieren. Vom 6. bis 30. Juni 2016 wird außerdem der Fahrbahnbelag von Bad Waldsee bis Oberessendorf saniert.
Brückensanierung
Das im Jahre 1961 erbaute Brückenbauwerk der B 30 über die L 300 am Anschluss Bad Waldsee-Nord ist in die Jahre gekommen und muss grundlegend saniert werden.
Im ersten Bauabschnitt werden ab Montag die Abdichtung des Überbaus, der Fahrbahnbelag sowie die Kappen und Randstreifen erneuert. Für die Bauzeit von etwa vier Monaten wird die B 30 im Baustellenbereich halbseitig gesperrt. Der Verkehr auf der B 30 in Richtung Biberach wird an der Anschlussstelle Bad Waldsee-Nord auf die L 300/K 8033 in Richtung Mühlhausen geleitet und weiter über die B 465 in Richtung Oberessendorf zurück zur B 30. Der Verkehr in Richtung Ravensburg wird nicht umgeleitet.
Im zweiten Bauabschnitt ab Anfang September 2016 werden Betonschäden an der Untersicht und den Stützen des Brückenbauwerks saniert sowie die Entwässerungsleitungen und das Böschungspflaster erneuert. Während der rund achtwöchigen Bauzeit wird die L 300 im Baustellenbereich halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird so lange durch eine Ampelanlage geregelt.
Sanierung Fahrbahnbelag
Vom 6. bis 30. Juni 2016 wird der schadhafte Fahrbahnbelag zwischen der Anschlussstelle Bad Waldsee-Nord und Oberessendorf erneuern. In dieser Zeit wird der Verkehr in Richtung Biberach bei Bad Waldsee-Nord aus und über die L 300/K 8033 zur B 465 bei Mühlhausen und von dort zurück zur B 30 umgeleitet. Der Verkehr von Biberach nach Ravensburg wird in Einbahnregelung durch die Baustelle geleitet. Während des Einbaus der Deckschicht wird die B 30 jedoch auch für den Verkehr in Richtung Ravensburg gesperrt. Über die Einrichtung einer großräumigen Umleitung wird das Regierungspräsidium rechtzeitig informieren. Bisher ist eine Umleitung über Michelwinnaden zur L 285 bei Aulendorf im Gespräch. Von dort soll der Verkehr zur B 30 bei Gaisbeuren geleitet werden.
Die Kosten der Brückensanierung betragen rund 500.000 Euro, die Kosten der Belagsmaßnahme rund 1,2 Mio. Euro. Die Kosten der Maßnahmen werden vom Bund getragen.
Das Regierungspräsidium bittet um Verständnis für evtl. entstehende Behinderungen.
Brückensanierung
Das im Jahre 1961 erbaute Brückenbauwerk der B 30 über die L 300 am Anschluss Bad Waldsee-Nord ist in die Jahre gekommen und muss grundlegend saniert werden.
Im ersten Bauabschnitt werden ab Montag die Abdichtung des Überbaus, der Fahrbahnbelag sowie die Kappen und Randstreifen erneuert. Für die Bauzeit von etwa vier Monaten wird die B 30 im Baustellenbereich halbseitig gesperrt. Der Verkehr auf der B 30 in Richtung Biberach wird an der Anschlussstelle Bad Waldsee-Nord auf die L 300/K 8033 in Richtung Mühlhausen geleitet und weiter über die B 465 in Richtung Oberessendorf zurück zur B 30. Der Verkehr in Richtung Ravensburg wird nicht umgeleitet.
Im zweiten Bauabschnitt ab Anfang September 2016 werden Betonschäden an der Untersicht und den Stützen des Brückenbauwerks saniert sowie die Entwässerungsleitungen und das Böschungspflaster erneuert. Während der rund achtwöchigen Bauzeit wird die L 300 im Baustellenbereich halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird so lange durch eine Ampelanlage geregelt.
Sanierung Fahrbahnbelag
Vom 6. bis 30. Juni 2016 wird der schadhafte Fahrbahnbelag zwischen der Anschlussstelle Bad Waldsee-Nord und Oberessendorf erneuern. In dieser Zeit wird der Verkehr in Richtung Biberach bei Bad Waldsee-Nord aus und über die L 300/K 8033 zur B 465 bei Mühlhausen und von dort zurück zur B 30 umgeleitet. Der Verkehr von Biberach nach Ravensburg wird in Einbahnregelung durch die Baustelle geleitet. Während des Einbaus der Deckschicht wird die B 30 jedoch auch für den Verkehr in Richtung Ravensburg gesperrt. Über die Einrichtung einer großräumigen Umleitung wird das Regierungspräsidium rechtzeitig informieren. Bisher ist eine Umleitung über Michelwinnaden zur L 285 bei Aulendorf im Gespräch. Von dort soll der Verkehr zur B 30 bei Gaisbeuren geleitet werden.
Die Kosten der Brückensanierung betragen rund 500.000 Euro, die Kosten der Belagsmaßnahme rund 1,2 Mio. Euro. Die Kosten der Maßnahmen werden vom Bund getragen.
Das Regierungspräsidium bittet um Verständnis für evtl. entstehende Behinderungen.