Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
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(Kehlen) - Mit dem Bau der Südumfahrung von Kehlen wurde im März 2015 begonnen. Ein weiterer Kreisverkehr auf der B 30 soll Mitte Mai fertig werden. Die gesamten Bauarbeiten werden noch bis 2019 dauern.
Mitte Mai soll der im Bau befindliche Kreisverkehr bei Siglishofen mit der B 30 fertiggestellt sein. Momentan werden die für die Asphaltierung notwendigen Vorarbeiten erledigt - nach der Messe Aero wird die Strecke asphaltiert. Dafür brauchen die Bauarbeiter mehr Platz, weshalb dem Verkehr im Baustellenbereich dann nur jeweils ein Fahrstreifen zur Verfügung steht. Für den bisher parallel zur B 30 verlaufenden Wirtschaftsweg wurde inzwischen auf der rechten Seite, in Fahrtrichtung Friedrichshafen gesehen, eine Unterführung gebaut.
Wer auf der bestehenden Kreisstraße 7725 aus Richtung Messe oder Ailingen nach Kehlen fährt, ahnt noch nichts von der neuen Straße. Erst Ende Juni sollen im Bereich Gunzenhaus die Bauarbeiten beginnen. Der schwierige Untergrund im Bereich der Schussen erfordert aufwändige Verbesserungsmaßnahmen. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld - rund 4 Millionen Euro. Im Bereich von Siglishofen wurde im März 2015 mit der Untergrundverbesserung begonnen. Dazu wurden 360 geotextilummantelte und 390 konventionelle Rüttelstopfsäulen mit einem Durchmesser von 60 Zentimetern und einer Länge zwischen 13 und 19 Metern in den Boden gerammt. Die Setzungen sind mittlerweile von 70 Zentimeter auf vier Millimeter weitgehend abgeklungen.
Im Bereich Gunzenhaus werden ab Juni 1.300 geotextilummantelte und 1.400 konventionelle Rüttelstopfsäulen verbaut, um den Untergrund zu stabilisieren. Wenn alles glatt läuft hat sich der anschließend aufgeschüttete Damm bis Herbst nächsten Jahres stabilisiert.
Für die beiden Dämme werden insgesamt 45.000 Kubikmeter Material aufgeschüttet. Ein Teil davon stammt aus der Baustelle selbst, der Löwenanteil wird vom Erdzwischenlager des Landkreises bei Hirschlatt angefahren. Das dort lagernde Material stammt aus Überschussmassen der Messezufahrt Nord.
Für die 208 Meter lange Brücke über die Schussen und die Bahnlinie Friedrichshafen-Ulm ist eine Bauzeit von Herbst 2017 bis Ende 2018 vorgesehen. Die Fundamente der Brücke gründen etwa 40 Meter tief.
Bis Mitte 2019 sollen sämtliche Straßenbauarbeiten abgeschlossen sein. Bis dahin soll auch der Kreisverkehr in Lochbrücke, der den Verkehr aus und nach Tettnang mit der Bundesstraße 30 verbindet, entsprechend ertüchtigt werden. Der Ausbau soll sicherstellen, dass es durch die nur wenige hundert Meter entfernten Kreisverkehre keine Verkehrsstaus gibt.
Die Südumgehung Kehlen kostet rund 20,4 Millionen Euro und hat eine Länge von rund 1,47 Kilometer. Hinzu kommen ein weiterer Kilometer für Anschlüsse mit kreuzenden Straßen, Wegen, Rampen und Abbiegespuren. Außerdem werden 3,25 Kilometer Wirtschaftswege und rund 300 Meter Radwege neu gebaut.
Mitte Mai soll der im Bau befindliche Kreisverkehr bei Siglishofen mit der B 30 fertiggestellt sein. Momentan werden die für die Asphaltierung notwendigen Vorarbeiten erledigt - nach der Messe Aero wird die Strecke asphaltiert. Dafür brauchen die Bauarbeiter mehr Platz, weshalb dem Verkehr im Baustellenbereich dann nur jeweils ein Fahrstreifen zur Verfügung steht. Für den bisher parallel zur B 30 verlaufenden Wirtschaftsweg wurde inzwischen auf der rechten Seite, in Fahrtrichtung Friedrichshafen gesehen, eine Unterführung gebaut.
Wer auf der bestehenden Kreisstraße 7725 aus Richtung Messe oder Ailingen nach Kehlen fährt, ahnt noch nichts von der neuen Straße. Erst Ende Juni sollen im Bereich Gunzenhaus die Bauarbeiten beginnen. Der schwierige Untergrund im Bereich der Schussen erfordert aufwändige Verbesserungsmaßnahmen. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld - rund 4 Millionen Euro. Im Bereich von Siglishofen wurde im März 2015 mit der Untergrundverbesserung begonnen. Dazu wurden 360 geotextilummantelte und 390 konventionelle Rüttelstopfsäulen mit einem Durchmesser von 60 Zentimetern und einer Länge zwischen 13 und 19 Metern in den Boden gerammt. Die Setzungen sind mittlerweile von 70 Zentimeter auf vier Millimeter weitgehend abgeklungen.
Im Bereich Gunzenhaus werden ab Juni 1.300 geotextilummantelte und 1.400 konventionelle Rüttelstopfsäulen verbaut, um den Untergrund zu stabilisieren. Wenn alles glatt läuft hat sich der anschließend aufgeschüttete Damm bis Herbst nächsten Jahres stabilisiert.
Für die beiden Dämme werden insgesamt 45.000 Kubikmeter Material aufgeschüttet. Ein Teil davon stammt aus der Baustelle selbst, der Löwenanteil wird vom Erdzwischenlager des Landkreises bei Hirschlatt angefahren. Das dort lagernde Material stammt aus Überschussmassen der Messezufahrt Nord.
Für die 208 Meter lange Brücke über die Schussen und die Bahnlinie Friedrichshafen-Ulm ist eine Bauzeit von Herbst 2017 bis Ende 2018 vorgesehen. Die Fundamente der Brücke gründen etwa 40 Meter tief.
Bis Mitte 2019 sollen sämtliche Straßenbauarbeiten abgeschlossen sein. Bis dahin soll auch der Kreisverkehr in Lochbrücke, der den Verkehr aus und nach Tettnang mit der Bundesstraße 30 verbindet, entsprechend ertüchtigt werden. Der Ausbau soll sicherstellen, dass es durch die nur wenige hundert Meter entfernten Kreisverkehre keine Verkehrsstaus gibt.
Die Südumgehung Kehlen kostet rund 20,4 Millionen Euro und hat eine Länge von rund 1,47 Kilometer. Hinzu kommen ein weiterer Kilometer für Anschlüsse mit kreuzenden Straßen, Wegen, Rampen und Abbiegespuren. Außerdem werden 3,25 Kilometer Wirtschaftswege und rund 300 Meter Radwege neu gebaut.