Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
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(Ulm / Neu-Ulm) - Die Brücke der B 28 über die Europastraße nach dem Ausbauende der B 30 in Richtung Ulm ist stark sanierungsbedürftig und muss neu gebaut werden. Seit Mittwoch ist die Brücke in Fahrtrichtung Ulm komplett gesperrt. Dort wird der Abriss der Brückenhälfte vorbereitet, der im Mai erfolgen wird.
Sogar mit bloßem Auge ist erkennbar, wie marode die B 28-Brücke ist: Das Bauwerk hängt durch und muss mit 16 Spezialpfeilern gestützt werden. Beim letzten Brückentest erreichte die Brücke eine Note von 3,8, wobei 4.0 die schlechteste Note ist. Aus technischen Gründen ist der Neubau billiger als eine Sanierung. Daher wird die Brücke komplett abgebrochen und für 5,3 Millionen Euro neu gebaut.
Was das bedeutet, bekommen die Autofahrer bereits zu spüren: Kurz vor der Ausfahrt auf die B 10 wird der Verkehr in Richtung Ulm auf die entgegenkommende Seite übergeleitet. Auch während der Bauarbeiten stehen zwei Fahrstreifen je Richtung und einen Verflechtungsstreifen zur Verfügung. Eine halbe Million Euro kosten die Umleitungsmaßnahmen im Zuge des Neubaus.
Im Mai wird die Brücke in Richtung Ulm abgebrochen und im Anschluss neu gebaut. Ab August wird auch eine Feldwegunterführung bei der Gartenanlage saniert, außerdem die Fahrbahndecke der B 28 und von der Rampenbrücke von der B 30 aus Wiblingen kommend erneuert. Voraussichtlich Ende dieses Jahres sind die Arbeiten abgeschlossen. 2017 wird die andere Brückenhälfte in Richtung Senden erneuert. Die neue Brücke wird etwas anders aussehen als die bisherige: Wenn das Bauwerk voraussichtlich im Herbst 2017 fertig ist, wird es durch Mittelpfeiler gestützt, die Fahrbahn wird drei Meter breiter und die Durchfahrt auf der Europastraße 20 Zentimeter höher sein.
Sogar mit bloßem Auge ist erkennbar, wie marode die B 28-Brücke ist: Das Bauwerk hängt durch und muss mit 16 Spezialpfeilern gestützt werden. Beim letzten Brückentest erreichte die Brücke eine Note von 3,8, wobei 4.0 die schlechteste Note ist. Aus technischen Gründen ist der Neubau billiger als eine Sanierung. Daher wird die Brücke komplett abgebrochen und für 5,3 Millionen Euro neu gebaut.
Was das bedeutet, bekommen die Autofahrer bereits zu spüren: Kurz vor der Ausfahrt auf die B 10 wird der Verkehr in Richtung Ulm auf die entgegenkommende Seite übergeleitet. Auch während der Bauarbeiten stehen zwei Fahrstreifen je Richtung und einen Verflechtungsstreifen zur Verfügung. Eine halbe Million Euro kosten die Umleitungsmaßnahmen im Zuge des Neubaus.
Im Mai wird die Brücke in Richtung Ulm abgebrochen und im Anschluss neu gebaut. Ab August wird auch eine Feldwegunterführung bei der Gartenanlage saniert, außerdem die Fahrbahndecke der B 28 und von der Rampenbrücke von der B 30 aus Wiblingen kommend erneuert. Voraussichtlich Ende dieses Jahres sind die Arbeiten abgeschlossen. 2017 wird die andere Brückenhälfte in Richtung Senden erneuert. Die neue Brücke wird etwas anders aussehen als die bisherige: Wenn das Bauwerk voraussichtlich im Herbst 2017 fertig ist, wird es durch Mittelpfeiler gestützt, die Fahrbahn wird drei Meter breiter und die Durchfahrt auf der Europastraße 20 Zentimeter höher sein.