Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
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(Meckenbeuren) - Eine Woche vor der Landtagswahl besuchten der Kandidat der Grünen im Wahlkreis Ravensburg, Manfred Lucha und Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) auf Einladung der Bürgerliste für Umwelt und Soziales (BUS) Meckenbeuren.
Die grün-rote Landesregierung habe den Bau der B 30 bei Meckenbeuren priorisiert, berichtete Manfred Lucha. Der Streckenverlauf müsse noch diskutiert werden. Die Landesregierung habe auch die Elektrifizierung der Südbahn auf den Weg gebracht. Verkehrsminister Winfried Hermann lobte Luchas Engagement für Oberschwaben: "Manches haben wir dann halt gemacht, damit er Ruhe gibt". Hermann sprach sich für eine umweltfreundlichere Verkehrspolitik aus, die Mobilität schaffe ohne das Klima zu belasten. Der Trend gehe weg vom Verbrennungsmotor, hin zu erneuerbaren Energien. Wichtig ist Hermann auch den Güterverkehr zurück auf die Schiene zu bringen. Der Schienenverkehr sollte im Stundentakt an jeder Haltestelle stattfinden. Außerdem müssten die Verkehrsmittel besser vernetzt werden. Der Minister rief dazu auf mehr Verkehr zu verlagern und unnötigen Verkehr zu vermeiden.
Der Bau der B 30 neu bei Meckenbeuren werde vom Land gewünscht, so Hermann. Jetzt komme es auf die Priorisierung durch den Bund an. "Da Ravensburg-Süd im Bau ist und in Friedrichshafen begonnen wurde, ist klar, dass man dieses Stück nicht weglassen kann", so Hermann. In Sachen Straßenbau warb der Verkehrsminister allerdings auch dafür, zu sagen was nicht leistbar ist. Er betonte die Schwierigkeiten, heute noch eine vernünftige Straße zu bauen und nannte das sich veränderte Naturschutzrecht. Zur Planung bemerkte Hermann: "Eine vor 20 Jahren geplante Trasse kannst du in die Tonne treten". Das Land benötige 200 Millionen Euro pro Jahr für den Straßenneubau und 350 Millionen für deren Erhalt. In diesem Zusammenhang gebe es "riesige Brückenbauprobleme". Winfried Hermann forderte weiter eine Nutzerfinanzierung und Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen. Wichtig sei den Grünen die Schiene.
Bürgermeister Andreas Schmid erinnerte hinsichtlich der Priorisierung der B 30 im Bundesverkehrswegeplan an den regionalen Konsens mit dem Bodenseekreis, Sigmaringen und Ravensburg, wonach die B 30 neu bei Meckenbeuren das wichtigste Projekt überhaupt sei.
Die grün-rote Landesregierung habe den Bau der B 30 bei Meckenbeuren priorisiert, berichtete Manfred Lucha. Der Streckenverlauf müsse noch diskutiert werden. Die Landesregierung habe auch die Elektrifizierung der Südbahn auf den Weg gebracht. Verkehrsminister Winfried Hermann lobte Luchas Engagement für Oberschwaben: "Manches haben wir dann halt gemacht, damit er Ruhe gibt". Hermann sprach sich für eine umweltfreundlichere Verkehrspolitik aus, die Mobilität schaffe ohne das Klima zu belasten. Der Trend gehe weg vom Verbrennungsmotor, hin zu erneuerbaren Energien. Wichtig ist Hermann auch den Güterverkehr zurück auf die Schiene zu bringen. Der Schienenverkehr sollte im Stundentakt an jeder Haltestelle stattfinden. Außerdem müssten die Verkehrsmittel besser vernetzt werden. Der Minister rief dazu auf mehr Verkehr zu verlagern und unnötigen Verkehr zu vermeiden.
Der Bau der B 30 neu bei Meckenbeuren werde vom Land gewünscht, so Hermann. Jetzt komme es auf die Priorisierung durch den Bund an. "Da Ravensburg-Süd im Bau ist und in Friedrichshafen begonnen wurde, ist klar, dass man dieses Stück nicht weglassen kann", so Hermann. In Sachen Straßenbau warb der Verkehrsminister allerdings auch dafür, zu sagen was nicht leistbar ist. Er betonte die Schwierigkeiten, heute noch eine vernünftige Straße zu bauen und nannte das sich veränderte Naturschutzrecht. Zur Planung bemerkte Hermann: "Eine vor 20 Jahren geplante Trasse kannst du in die Tonne treten". Das Land benötige 200 Millionen Euro pro Jahr für den Straßenneubau und 350 Millionen für deren Erhalt. In diesem Zusammenhang gebe es "riesige Brückenbauprobleme". Winfried Hermann forderte weiter eine Nutzerfinanzierung und Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen. Wichtig sei den Grünen die Schiene.
Bürgermeister Andreas Schmid erinnerte hinsichtlich der Priorisierung der B 30 im Bundesverkehrswegeplan an den regionalen Konsens mit dem Bodenseekreis, Sigmaringen und Ravensburg, wonach die B 30 neu bei Meckenbeuren das wichtigste Projekt überhaupt sei.