Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
https://www.b30oberschwaben.de/
(Region) - 3.027 Staus (Vorjahr 1.787, 69,4%) mit 5.262,5 km Gesamtlänge (Vorjahr 3.055 km, 72,3%) gab es 2015 auf der Bundestrasse 30 von Ulm bis Friedrichshafen. Auto- und Lkw Fahrer verbrachten fast 2.500 Stunden im Stau. Das ergab eine Auswertung der Verkehrsmeldungen aus dem letzten Jahr - kleinere Staus bleiben wie 2014 unberücksichtigt.
776 Staus bei Ravensburg
Besonders häufig staute es sich 2015 rund um Ravensburg (776 Staus, ca. 640 Staustunden), Ulm (571 Staus, ca. 454 Staustunden), Gaisbeuren (437 Staus, ca. 356 Staustunden), Lochbrücke (425 Staus, ca. 350 Staustunden) und Meckenbeuren (144 Staus, ca. 120 Staustunden).
Betroffen waren vor allem die Streckenabschnitte Ulm-Wiblingen - Neu-Ulm (734,2 Stau-km), Bad Waldsee-Süd - Gaisbeuren (556,9 Stau-km), Mariatal - Ravensburg (541,7 Stau-km), Donaustetten - Achstetten (429,6 Stau-km) und Enzisreute - Gaisbeuren (424,5 Stau-km).
Im Berufsverkehr waren vor allem die Bereiche um Neu-Ulm (Baustelle), Ulm-Wiblingen (hohes Verkehrsaufkommen), Donaustetten - Achstetten (Baustelle), Bad Waldsee (Baustelle), Gaisbeuren (hohes Verkehrsaufkommen), Ravensburg (hohes Verkehrsaufkommen), Lochbrücke (hohes Verkehrsaufkommen) und Meckenbeuren (hohes Verkehrsaufkommen) betroffen.
Staus vor allem an Werktagen
Die meisten Staus wurden an Werktagen von 7.10 - 8.30 und 16.25 - 18.05 Uhr gezählt. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen gab es nur wenige Staus.
1.108 km Stau bei Gaisbeuren
Auf insgesamt 1.108 km staute sich der Verkehr im Bereich von Gaisbeuren, gefolgt von Ravensburg (1.019 km), Ulm (848 km), Lochbrücke (517 km) und Meckenbeuren (154 km). Auf allen anderen Abschnitten der B 30 gab es insgesamt 672 Staus mit einer Gesamtlänge von 1.616 km - die Stauursache waren hier vor allem Baustellen.
Stau-Ursachen
Ursachen für Staus waren vor allem hohes Verkehrsaufkommen (ca. 66,2%) und Baustellen (ca. 28,2%).
Längste Staus
Der längste Stau wurde am 02.02.2015 um 17.31 Uhr mit 42 km Länge zwischen Biberach-Nord und Ravensburg-Süd gemessen. Die Ursache war schlechte Witterung. Der längste Baustellenstau wurde am 06.10.2015 um 16.04 Uhr zwischen Wiblingen und Achstetten mit 11 km verzeichnet. Zum längsten Stau wegen hohen Verkehrsaufkommens kam es am 09.07.2015 gegen 17.09 Uhr zwischen Baindt und Gaisbeuren - mit 7 km Länge. Bereits am Nachmittag war es bei Enzisreute zu einem Unfall gekommen, sodass am 09.07.2015 um 16.00 Uhr mit 6,5 km der längste Stau wegen eines Unfalls verzeichnet wurde.
Bundesweiter Vergleich
Nach ADAC-Zählungen gab es auf Autobahnen noch nie so viele Staus wie im Jahr 2015. Insgesamt wurden 568.000 Staus registriert - 20 Prozent mehr als 2014. An der Spitze der Stau-Liste steht das bevölkerungsreiche Bundesland Nordrhein-Westfalen. Auf den letzten Plätzen folgen Thüringen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern.
Vergleicht man die B 30 von Ulm bis Friedrichshafen mit den Autobahn-Staus, dann liegt die B 30 mit 5.263 km Staulänge noch vor Thüringen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern.
776 Staus bei Ravensburg
Besonders häufig staute es sich 2015 rund um Ravensburg (776 Staus, ca. 640 Staustunden), Ulm (571 Staus, ca. 454 Staustunden), Gaisbeuren (437 Staus, ca. 356 Staustunden), Lochbrücke (425 Staus, ca. 350 Staustunden) und Meckenbeuren (144 Staus, ca. 120 Staustunden).
Betroffen waren vor allem die Streckenabschnitte Ulm-Wiblingen - Neu-Ulm (734,2 Stau-km), Bad Waldsee-Süd - Gaisbeuren (556,9 Stau-km), Mariatal - Ravensburg (541,7 Stau-km), Donaustetten - Achstetten (429,6 Stau-km) und Enzisreute - Gaisbeuren (424,5 Stau-km).
Im Berufsverkehr waren vor allem die Bereiche um Neu-Ulm (Baustelle), Ulm-Wiblingen (hohes Verkehrsaufkommen), Donaustetten - Achstetten (Baustelle), Bad Waldsee (Baustelle), Gaisbeuren (hohes Verkehrsaufkommen), Ravensburg (hohes Verkehrsaufkommen), Lochbrücke (hohes Verkehrsaufkommen) und Meckenbeuren (hohes Verkehrsaufkommen) betroffen.
Staus vor allem an Werktagen
Die meisten Staus wurden an Werktagen von 7.10 - 8.30 und 16.25 - 18.05 Uhr gezählt. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen gab es nur wenige Staus.
1.108 km Stau bei Gaisbeuren
Auf insgesamt 1.108 km staute sich der Verkehr im Bereich von Gaisbeuren, gefolgt von Ravensburg (1.019 km), Ulm (848 km), Lochbrücke (517 km) und Meckenbeuren (154 km). Auf allen anderen Abschnitten der B 30 gab es insgesamt 672 Staus mit einer Gesamtlänge von 1.616 km - die Stauursache waren hier vor allem Baustellen.
Stau-Ursachen
Ursachen für Staus waren vor allem hohes Verkehrsaufkommen (ca. 66,2%) und Baustellen (ca. 28,2%).
Längste Staus
Der längste Stau wurde am 02.02.2015 um 17.31 Uhr mit 42 km Länge zwischen Biberach-Nord und Ravensburg-Süd gemessen. Die Ursache war schlechte Witterung. Der längste Baustellenstau wurde am 06.10.2015 um 16.04 Uhr zwischen Wiblingen und Achstetten mit 11 km verzeichnet. Zum längsten Stau wegen hohen Verkehrsaufkommens kam es am 09.07.2015 gegen 17.09 Uhr zwischen Baindt und Gaisbeuren - mit 7 km Länge. Bereits am Nachmittag war es bei Enzisreute zu einem Unfall gekommen, sodass am 09.07.2015 um 16.00 Uhr mit 6,5 km der längste Stau wegen eines Unfalls verzeichnet wurde.
Bundesweiter Vergleich
Nach ADAC-Zählungen gab es auf Autobahnen noch nie so viele Staus wie im Jahr 2015. Insgesamt wurden 568.000 Staus registriert - 20 Prozent mehr als 2014. An der Spitze der Stau-Liste steht das bevölkerungsreiche Bundesland Nordrhein-Westfalen. Auf den letzten Plätzen folgen Thüringen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern.
Vergleicht man die B 30 von Ulm bis Friedrichshafen mit den Autobahn-Staus, dann liegt die B 30 mit 5.263 km Staulänge noch vor Thüringen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern.