Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
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(Meckenbeuren) - Mit einer ersten Umsetzung des Lärmaktionsplans gilt seit rund vier Monaten in der Zeit von 22 bis 6 Uhr auf mehreren Abschnitten der B 30 und B 467 Tempo 30. Welche Erfahrungen darüber vorliegen, wollte die örtliche Zeitung wissen.
Weder sei eine Welle des Unverständnisses von Autofahrern im Rathaus angekommen, noch eine Welle des Lobes zu spüren, sagt Bürgermeister Andreas Schmid. Punktuell berichteten Anwohner, dass es nachts deutlich leiser geworden sei. Auch Hilde Gresser aus der Ravensburger Straße in Meckenbeuren berichtet, dass es nachts leiser sei, tagsüber sei es weiterhin eine Katastrophe. Ähnlich fällt das Fazit weiterer Anwohner aus.
Unverständnis über den vielmaligen Wechsel von Tempo 30 und 50 auf der kurzen Strecke durch Liebenau äußert Helmut Zinck. Bemerkbar sei, dass der neue Belag am einstigen Bahngleis deutlich leiseres Fahren mit sich bringe. Doch nach den Übergängen zum alten Belag wird die Lautstärke umso stärker empfunden. Paul Gesell bemängelt, dass das Problem nicht in der Zeit von 22 bis 6 Uhr, sondern von 6 bis 22 Uhr liege. In puncto Lärmschutz sieht er mit Tempo 30 nachts nichts erreicht, zumal die Schutzzone erst auf Höhe des ersten Hauses beginnt. Wenn erst dort heruntergebremst werde, sei es zu spät.
Weder sei eine Welle des Unverständnisses von Autofahrern im Rathaus angekommen, noch eine Welle des Lobes zu spüren, sagt Bürgermeister Andreas Schmid. Punktuell berichteten Anwohner, dass es nachts deutlich leiser geworden sei. Auch Hilde Gresser aus der Ravensburger Straße in Meckenbeuren berichtet, dass es nachts leiser sei, tagsüber sei es weiterhin eine Katastrophe. Ähnlich fällt das Fazit weiterer Anwohner aus.
Unverständnis über den vielmaligen Wechsel von Tempo 30 und 50 auf der kurzen Strecke durch Liebenau äußert Helmut Zinck. Bemerkbar sei, dass der neue Belag am einstigen Bahngleis deutlich leiseres Fahren mit sich bringe. Doch nach den Übergängen zum alten Belag wird die Lautstärke umso stärker empfunden. Paul Gesell bemängelt, dass das Problem nicht in der Zeit von 22 bis 6 Uhr, sondern von 6 bis 22 Uhr liege. In puncto Lärmschutz sieht er mit Tempo 30 nachts nichts erreicht, zumal die Schutzzone erst auf Höhe des ersten Hauses beginnt. Wenn erst dort heruntergebremst werde, sei es zu spät.